Hier klicken!

Welcher Antriebszylinder eignet sich für welche Positionieraufgaben?

Welcher Antriebszylinder eignet sich für welche Positionieraufgaben?

Für einfache Positionieraufgaben sind Pneumatikoder Elektrozylinder immer noch erste Wahl. Geht es jedoch um kombinierte Kraft-/Weg-Prozesse, spielen pneumohydraulische Antriebszylinder ihre Vorteile aus. Weil aber viele Arbeitsprozesse immer komplexer werden und trotzdem hohe Präzision und Flexibilität gefragt sind, stellen elektromechanische Servoantriebe mehr und mehr eine echte Alternative dar. Wie also entscheiden?

Spielte der Verbrauch an Energie zumindest in bestimmten Produktionssystemen bis dato eher eine untergeordnete Rolle, sieht das heute im Zeichen zunehmender Ressourcenknappheit sowie permanent steigender Energiekosten deutlich anders aus. Plötzlich stehen Hydraulik und Druckluft als „teure Energien“ im Schussfeld, obwohl es im Grunde genommen egal ist, ob ein System bzw. die entsprechende Antriebseinheit per Hydraulik, per Druckluft oder eben elektrisch betrieben wird.

Lesen Sie mehr:

         

Quelle: Tox

Teilen:

Veröffentlicht von

ANZEIGE


Bevorstehende Veranstaltungen

Sep
11
Mi
ganztägig all about automation leipzig @ Leipziger Messe
all about automation leipzig @ Leipziger Messe
Sep 11 – Sep 12 ganztägig
all about automation leipzig @ Leipziger Messe
Die all about automation Messen sind regionale Plattformen für industrielle Automatisierungstechnik. Sie zeichnen sich durch ein Konzept aus, das Zeit für den Dialog ermöglicht und den Fokus auf das lösungsorientierte Fachgespräch legt. Hersteller, Systemintegratoren, Distributoren[...]

ANZEIGE


ANZEIGE



Aktuelle Ausgabe

Verbinden