1. Startseite
  2. /
  3. Neuer Geschäftsführer der Jenaer...
Nachfolger bei Hidden Champion

Neuer Geschäftsführer der Jenaer Antriebstechnik

09.04.2024
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

#

Simon Schwinger, neuer Geschäftsführer der Jenaer Antriebstechnik GmbH

Simon Schwinger startet ab Mai als neuer Geschäftsführer bei der Jenaer Antriebstechnik GmbH (JAT). Stephan Preuß zieht sich nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit als Geschäftsführer Mitte dieses Jahres zurück. Wie das Unternehmen mitteilt, stelle Preuß sich aus persönlichen Gründen neuen Herausforderungen fernab der Antriebstechnik.

Schwinger bringe umfangreiche Erfahrungen aus verschiedenen Führungspositionen in KMUs und Konzernen mit und werde die Erfolgsgeschichte der JAT weiterschreiben. Verbunden mit Jena kenne er laut Unternehmen die Herausforderungen und Chancen des Standorts bestens. Gleichzeitig fördert er als international agierender Netzwerker die globale Sichtbarkeit von JAT.

Preuß prägte die Entwicklung der JAT mit viel Engagement – zunächst als Konstrukteur und seit dem Jahr 2008 als Geschäftsführer. Ursprünglich eine Ausgründung aus Carl Zeiss, baute er das Unternehmen zu einem Hidden Champion weiter auf. Heute bündeln 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 35 Jahre Know-how und formen das Unternehmen zu einem Präzisions-Spezialisten der Antriebstechnik.

 

Quelle: JAT

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Kugelnutwellenführungen mit hoher Präzision
Kugelnutwellenführungen mit hoher Präzision

Die Kugelnutwellenführungen von Rodriguez sind verdrehgesicherte Wellenführungen, bei denen Linearkugellager auf einer Welle aus gehärtetem Präzisionsstahl angebracht sind. Mit Kugelnutwellenführungen können hohe Drehmomente übertragen und gleichzeitig Linearbewegungen ausgeführt werden.

Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact
Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact

Festo, Hersteller pneumatischer und elektrischer Automatisierungstechnik, wird PLCnext Technology, das offene Ecosystem von Phoenix Contact für die moderne Automation, in zukünftigen intelligenten Geräten einsetzen.

Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren
Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren

Baumüller hat sein Inbetriebnahmetool ProDrive um eine Antriebskennlinien-Analyse erweitert. Dank der neuen Funktion können Ingenieure die tatsächliche Auslastung ihres Antriebssystems nun schnell und unkompliziert visualisieren.

You have Successfully Subscribed!