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Smart, kommunikativ, kompakt – die modulare Steuerung XC300 von Eaton

Smart, kommunikativ, kompakt – die modulare Steuerung XC300 von Eaton

Smart, kommunikativ, kompakt – die modulare Steuerung XC300 von Eaton

Mit der XC300 bietet Eaton eine leistungsstarke und flexible Steuerung, die es Maschinen- und Anlagenbauern erlaubt, in Kombination mit dem kompakten I/O-System XN300 und dem innovativen Touchpanel XV300 ein schlankes und modernes Automatisierungskonzept zu realisieren. Der performante Prozessor des Systems ermöglicht geringe Zykluszeiten von unter 1 ms, sodass Anwender einen hohen Maschinentakt und damit eine hohe Produktivität erzielen können. Dank der Vielzahl an Schnittstellen eignet sich die Steuerung als universeller und flexibler Datenknoten für unterschiedlichste Anwendungen. Ein integrierter OPC-Server erlaubt die standardisierte Datenübertragung in der M2M-Kommunikation, sodass sich die XC300 nahtlos in Automatisierungsarchitekturen für Industrie 4.0 einbinden lässt.

Smart, kommunikativ, kompakt – die modulare Steuerung XC300 von Eaton

Bild: Eaton

Das Linux-basierte System wird mit Codesys 3 programmiert und unterstützt viele gängige Schnittstellen und Feldbusprotokolle – von CANopen, easyNet und Modbus RTU über EtherCAT, Modbus TCP, Ethernet/IP bis zu OPC UA/Scada. Dabei ermöglicht die XC300 den Betrieb von drei verschiedenen Ethernet-Netzwerken mit unterschiedlichen Netzwerkadressen, so dass sich z. B. für Zellen-, Maschinen- und Scada-Kommunikation individuelle Netze aufbauen lassen. Sicherheits- und Performanceaspekte können auf diese Weise optimal auf das Netzwerk abgestimmt werden. Darüber hinaus verfügt die Steuerung über vier E/A-Kanäle mit eigener Versorgungseinspeisung.

Integrierte Web Server unterstützen die Codesys 3 Visualisierung sowie die Geräte-Administration. Damit ist die Darstellung auf allen HTML5 fähigen Browsern auch auf Geräten wie Smartphones oder Tablets einfach möglich. Durch die Verwendung der Codesys 3 Programmierumgebung lassen sich Programme und Bibliotheken für alle XC- und XV-Geräte nutzen. So können Anwender wertvolle Zeit und damit Entwicklungskosten einsparen. Für die Serienproduktion profitiert der Anwender zudem von der Tatsache, dass sich die Programmierung mit Hilfe einer MicroSD-Karte oder einem USB-Stick schnell und unkompliziert auf weitere Geräte kopieren lässt.

Um Maschinen und Anlagen gegen den Zugriff durch unberechtigte Personen zu schützen, setzt Eaton auf aktuelle Standards in der Kommunikations- und Sicherungstechnik. So unterstützt die XC300 kryptographische Authentisierungsmechanismen (TLS/IPSec) sowie die zertifikatsbasierte Autorisierung. Wie auch das scheibenmodulare I/O-System XN300 wird die Steuerung XC300 einfach direkt auf die Hutschiene aufgerastet. Mit einer XC300 lassen sich dabei bis zu 32 XN300-Ausbaumodule ansteuern. Das praktische Montagekonzept und die steckbare Anschlussebene erleichtern die Installation auf engstem Raum und ermöglichen die Vorkonfektionierung der Station.

Mit den auf einander abgestimmten Produktreihen XC300, XN300 und XV300 bietet Eaton dem Maschinen- und Anlagenbauer nun die Möglichkeit, durchgängige und zukunftssichere Automatisierungsarchitekturen zu schaffen, die das Thema Industrie 4.0 abdecken und die Wettbewerbsfähigkeit stärken. Innerhalb eines solchen Konzeptes bildet die XC300 in Kombination mit dem Remote I/O-System XN300 eine kompakte und platzsparende Einheit, während das XV300-Panel mit hochauflösendem kapazitativem Multitouch-Display als HMI die Visualisierung übernimmt.

Darüber hinaus stehen mit der Programmiersoftware Codesys, Eatons Visualisierungssoftware Galileo und dem XN300-Assist leistungsstarke Softwaretools zur Verfügung, die sich problemlos in bestehende sowie neue Automatisierungssysteme einbetten lassen und eine schnelle und einfache Umsetzung von Projekten erlauben. 

www.eaton.de

Veröffentlicht von

MK Krueger

Ob Industrie 4.0, Predictive Maintenance oder Condition Monitoring: Aktuelle Themen und Trends der Branche aufzugreifen, zu recherchieren und zu vermitteln – das ist es, was mich als Redakteurin der antriebstechnik so begeistert.

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