Hier klicken!

Offen für alles: Zykloidgetriebe mit Hohlwelle

Offen für alles: Zykloidgetriebe mit Hohlwelle

Für Anwendungen mit geringem Bauraum bietet Nabtesco, Weltmarktführer im Bereich der Präzisionsgetriebe zykloider Bauform, zahlreiche Exzentergetriebe mit Hohlwelle zur Durchführung von Kabeln und Leitungen an.

Dank einer großzügig bemessenen Hohlwelle erlauben die kompakten und präzisen Hohlwellengetriebe von Nabtesco, Kabel und Schläuche – z. B. Daten- und Versorgungsleitungen, Laserstrahlen sowie Antriebswellen – einfach und platzsparend durch die Mitte des Zykloidgetriebes hindurchzuführen. Die Hohlwelle bleibt nicht starr, sondern dreht konstruktionsbedingt mit der Abtriebsdrehzahl mit. Dies hat den Vorteil, dass über einen Geber an der Hohlwelle die Position der Antriebswelle direkt ermittelt werden kann. Wie alle Zykloidgetriebe von Nabtesco sind auch die Hohlwellengetriebe extrem leistungsstark, langlebig und verschleißarm. Die zweistufige Zykloidkonstruktion macht die Getriebe unempfindlich gegen Schockbelastungen und erlaubt hohe Drehmomente. Ein Hystereseverlust von weniger als einer Winkelminute und geringe Vibrationen sorgen darüber hinaus für einen präzisen und zuverlässigen Betriebe.

Ob Getriebekopf oder Einbausatz – Nabtesco bietet für jede Anwendung das passende Getriebe. Für individuelle Anforderungen entwickelt Nabtesco außerdem gemeinsam mit dem Kunden spezielle Lösungen exakt angepasst an die jeweilige Applikation.

Die RD_-C-Serie: Drei Anbauvarianten für leichte Montage

Die Getriebeköpfe der leistungsfähigen und äußerst präzisen RD_-C-Serie bieten drei Anbauarten: direkt, rechtwinklig und Riemenantrieb. Dies erlaubt einen schnellen und kostengünstigen Einbau und ermöglicht unzählige Anwendungen: von der Werkzeugmaschine über Applikationen in der Robotik bis hin zu Holzbearbeitungsmaschinen. Die RD_-C-Getriebeköpfe liefert Nabtesco vorgefüllt mit Schmiermitteln und vollständig verkapselt.

Die RS-Serie: Positioniert selbst schwerste Lasten präzise

Die RS-Serie wurde speziell für die zuverlässige, exakte Positionierung schwerer Lasten entwickelt. Die Getriebeköpfe verfügen über ein integriertes Winkelgetriebe und eine stabile, strapazierfähige Konstruktion. Axiallasten bis zu 9 t meistern sie so mühelos. Mit ihrer kompakten Bauform und Kraft sowie hohen Positioniergenauigkeit eignen sich die RS-Getriebeköpfe optimal für den Einsatz in Werkzeugmaschinen, bei der Schweißpositionierung und in Drehtischen sowie großen Robotern.

Die RV-C-Serie: Die Nummer 1 für anspruchsvolle Antriebsaufgaben

Die Einbausätze der RV-C-Serie sind leistungsstark und kompakt konstruiert. Ihre Besonderheit ist die großzügig bemessene Hohlwelle von bis zu 138 mm. Die großen, integrierten Schrägkugellager der Getriebe nehmen äußere Kräfte und Momente auf. Eine bauseitige Lagerung und der damit verbundene Fertigungsaufwand für die Lageraufnahmen entfallen. Darüber hinaus bieten sie eine hohe Verdreh- und Kippsteifigkeit und erreichen eine besonders hohe Wiederhol- und Bahngenauigkeit. Insbesondere Anwendungen, die höchste Präzision benötigen, profitieren von diesen Eigenschaften – z. B. Applikationen in der Robotik und Medizintechnik. Auch für 5-Achs-Bearbeitungszentren (CNC) und Antennensysteme ist die RV-C-Serie ideal geeignet.

Alle Hohlwellengetriebe von Nabtesco sind auch als einbaufertige Lösung mit Kupplung und Motorflansch erhältlich.

Quelle: Nabtesco

Teilen:

Veröffentlicht von

MK Krueger

Ob Industrie 4.0, Predictive Maintenance oder Condition Monitoring: Aktuelle Themen und Trends der Branche aufzugreifen, zu recherchieren und zu vermitteln – das ist es, was mich als Redakteurin der antriebstechnik so begeistert.

ANZEIGE


Bevorstehende Veranstaltungen

Jun
24
Mi
ganztägig Internationaler VDI-Kongress „Dr... @ Virtuell
Internationaler VDI-Kongress „Dr... @ Virtuell
Jun 24 – Jun 25 ganztägig
Internationaler VDI-Kongress „Dritev" [virtuell] @ Virtuell
  Der Internationale VDI-Kongress „Dritev“ ist eine der weltweit größten Fachveranstaltungen zu Antrieben und Getrieben im mobilen Umfeld. Auf der Dritev (Drivetrain Transmission Electrification in Vehicles) präsentieren und diskutieren unsere Experten, was Antriebsentwickler heute bewegt.[...]
Sep
7
Mo
ganztägig Internationales Training: Eurotr... @ FVA GmbH
Internationales Training: Eurotr... @ FVA GmbH
Sep 7 – Sep 11 ganztägig
Internationales Training: Eurotrans Gear Training @ FVA GmbH
During this 5-days course, this part of the training program explores a wide range of topics, including: Gear geometry for spur and helical gears Basic definitions of concepts such as single gear, gear pairs, mesh[...]
Sep
8
Di
ganztägig FVA-Grundlagenseminar: Einführun... @ Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE)
FVA-Grundlagenseminar: Einführun... @ Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE)
Sep 8 – Sep 9 ganztägig
FVA-Grundlagenseminar: Einführung in die Lithium-Ionen Batterietechnologie @ Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE)
Lithium-Ionen Batterietechnologie wird zukünftig eine immer bedeutendere Rolle in der Wertschöpfung spielen. Sie ist eine zentrale Voraussetzung für den Erfolg der Elektromobilität oder in stationären Energiespeichern. Viele Entwickler und Ingenieure werden sich zukünftig mit Themen[...]

ANZEIGE


ANZEIGE


Aktuelle Ausgabe

Verbinden