Seite auswählen

Realisation von extrem langsamen Geschwindigkeiten bei BLDC- und Schrittmotoren

Realisation von extrem langsamen Geschwindigkeiten bei BLDC- und Schrittmotoren

Bei vielen Anwendungen in den unterschiedlichsten Branchen sind prozesstechnisch hohe Dynamik und Flexibilität die entscheidenden Anforderungen an die eingesetzte Antriebstechnik. Es gilt, auch bei sehr langsamen Drehzahlen eine hohe Regelgüte zu erreichen. Um bei dynamischen Anwendungen auch im unteren Drehzahlbereich ab 0 min-1 eine sehr gute Regelsteifigkeit zu erreichen, hat Nanotec einen intelligenten Software- Algorithmus entwickelt.

Beschwerlich zieht der Boxermotor mit 30 PS die Karosserie des Käfers über die Alpen gen Süden. Schnell mal einen Cappuccino am Gardasee trinken, das war in den 60er Jahren ohne entsprechende Vorbereitungen und dem Mitführen eines Survival Kits (Blumenvase, gehäkelte Toilettenpapierrolle…) undenkbar. Außerdem belastete die Anreise mit einer bauartbedingt geringen Geschwindigkeit das Zeitbudget der zur Verfügung stehenden Urlaubstage von ehemals durchschnittlich 20 Tagen spürbar. Wenn sich dann noch in den Bergen der Herbst ankündigte, vernebelte ein dichter weißer Dunst zu später Stunde oftmals die Sicht auf die Straßenführung. Spartanisch ausgeführte Straßenmarkierungen und -begrenzungen reduzierten die Durchschnittsgeschwindigkeit auf natürliche Weise weiter dramatisch. Exponentiell umgekehrt zur Anzahl der sicht- und erkennbaren Leitpfosten stieg die Unsicherheit, wann sich schemenhaft der nächste rettende Orientierungspunkt zeigen würde.

Lesen Sie mehr:

         

Quelle: Nanotec

Teilen:

Veröffentlicht von

Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

antriebstechnik ist der Wissenslieferant und Ideengeber für Konstrukteure, Entwickler, Wissenschaftler und Endkunden. Damit aus guten Ideen gute Produkte werden. antriebstechnik ist lt. Reichweitenstudie 2016 der unangefochtene Champion seiner Kategorie! antriebstechnik informiert früher und umfassender über neue technologische Entwicklungen – ermöglicht durch die langjährige Partnerschaft mit dem „Förderverein Antriebstechnik“ (FVA) im VDMA und dem intensiven Austausch mit den wissenschaftlich forschenden Lehrstühlen deutscher Universitäten.

ANZEIGE

ANZEIGE

DIGITAL SCOUT HANNOVER MESSE DIGITAL EDITION 2021

Bevorstehende Veranstaltungen

Sep
21
Di
ganztägig E-Motive 2021 by FVA – Online ... @ online
E-Motive 2021 by FVA – Online ... @ online
Sep 21 – Sep 23 ganztägig
E-Motive 2021 by FVA  –  Online Konferenz für Elektromobilität @ online
Industrie und Forschung arbeiten bereits fleißig an der Mobilität von morgen. Der Antriebsstrang wird immer mehr elektrische und elektronische Komponenten enthalten, die Anforderungen an die Technik steigen rasant. Tauschen Sie sich mit internationalen Experten aus[...]
Okt
6
Mi
ganztägig FVA Grundlagenseminar Leichtbau-... @ ATLANTA Robotics Akademie, Bietigheim-Bissingen
FVA Grundlagenseminar Leichtbau-... @ ATLANTA Robotics Akademie, Bietigheim-Bissingen
Okt 6 – Okt 7 ganztägig
Das Grundlagenseminar Leichtbau-Robotik richtet sich an Firmen, die Interesse haben einen ersten Einblick in die Automatisierung mittels Leichtbaurobotern zu bekommen. Es sind keine Voraussetzungen oder Erfahrungen notwendig.
Okt
20
Mi
ganztägig FVA Grundlagenseminar Getriebeau...
FVA Grundlagenseminar Getriebeau...
Okt 20 – Okt 21 ganztägig
Das Grundlagenseminar Getriebeauslegung mit der FVA-Workbench des FVA richtet sich an Neueinsteiger*innen als auch an Anwender*innen, die die neuen Funktionalitäten der aktuellen Version der FVA-Workbench kennenlernen möchten.

ANZEIGE

Aktuelle Ausgabe

Verbinden