Hier klicken!

Seite auswählen

Maxon Motor erweitert Motion Controller um zwei neue EtherCAT-Modelle

Maxon Motor erweitert Motion Controller um zwei neue EtherCAT-Modelle

Maxon Motor hat die Motion Controller Plattform EPOS4 um zwei neue Ausführungen mit EtherCAT Compact Regler (24/1.5 und 50/5) erweitert. EPOS4-Positioniersteuerungen bieten eine automatische Regler-Einstellung und eignen sich für die Ansteuerung von bürstenlosen BLDC- und bürstenbehafteten DC-Motoren. Die neu vorgestellten Varianten lassen nun auch „Dual Loop Control“ zu. Hierbei werden das Motor- und Last-Feedback parallel geregelt, um eine bestmögliche Systemleistung zu erzielen. Die Software EPOS Studio inklusive „Regulation Tuning“ soll zudem helfen, die Dauer der Inbetriebnahme zu verkürzen. Anwender profitieren ferner von den Möglichkeiten einer kontinuierlichen Zustandsüberwachung: Die EPOS4-Steuerungen übermitteln Daten des Antriebs via CANopen oder EtherCAT in Echtzeit an das übergeordnete System. Das Condition Monitoring unterstützt somit die vorbeugende Instandhaltung, um Ausfällen und teuren Reparaturen entgegen zu wirken.

Quelle: Maxon Motor

Teilen:

Veröffentlicht von

Dirk Schaar

Ich bin seit mehr als 20 Jahren in Automatisierung und Antriebstechnik unterwegs, weil mich die Technik-Themen immer wieder faszinieren und begeistern. Ich möchte meine Entdeckungen, Erlebnisse und Recherchen gerne mit meinen Lesern teilen - informativ, tiefgreifend, spannend, menschlich, lesenswert und charmant.

ANZEIGE


Bevorstehende Veranstaltungen

Jul
10
Mi
ganztägig VDI-Kongress: Dritev – Getriebe ... @ World Conference Center
VDI-Kongress: Dritev – Getriebe ... @ World Conference Center
Jul 10 – Jul 11 ganztägig
VDI-Kongress: Dritev – Getriebe in Fahrzeugen @ World Conference Center
  Antriebsmix: Branche setzt auf Vielfalt Wie stellen sich Antriebsentwickler den neuen und vielseitigen Mobilitätsanforderungen des kommenden Jahrzehnts? Diese und weitere zentrale Fragen diskutieren internationale Experten auf dem VDI-Kongress „Dritev – Getriebe in Fahrzeugen“ am[...]
Sep
11
Mi
ganztägig all about automation leipzig @ Leipziger Messe
all about automation leipzig @ Leipziger Messe
Sep 11 – Sep 12 ganztägig
all about automation leipzig @ Leipziger Messe
Die all about automation Messen sind regionale Plattformen für industrielle Automatisierungstechnik. Sie zeichnen sich durch ein Konzept aus, das Zeit für den Dialog ermöglicht und den Fokus auf das lösungsorientierte Fachgespräch legt. Hersteller, Systemintegratoren, Distributoren[...]

ANZEIGE


ANZEIGE



Aktuelle Ausgabe

Verbinden