Hier klicken!

Maxon Motor erweitert Motion Controller um zwei neue EtherCAT-Modelle

Maxon Motor erweitert Motion Controller um zwei neue EtherCAT-Modelle

Maxon Motor hat die Motion Controller Plattform EPOS4 um zwei neue Ausführungen mit EtherCAT Compact Regler (24/1.5 und 50/5) erweitert. EPOS4-Positioniersteuerungen bieten eine automatische Regler-Einstellung und eignen sich für die Ansteuerung von bürstenlosen BLDC- und bürstenbehafteten DC-Motoren. Die neu vorgestellten Varianten lassen nun auch „Dual Loop Control“ zu. Hierbei werden das Motor- und Last-Feedback parallel geregelt, um eine bestmögliche Systemleistung zu erzielen. Die Software EPOS Studio inklusive „Regulation Tuning“ soll zudem helfen, die Dauer der Inbetriebnahme zu verkürzen. Anwender profitieren ferner von den Möglichkeiten einer kontinuierlichen Zustandsüberwachung: Die EPOS4-Steuerungen übermitteln Daten des Antriebs via CANopen oder EtherCAT in Echtzeit an das übergeordnete System. Das Condition Monitoring unterstützt somit die vorbeugende Instandhaltung, um Ausfällen und teuren Reparaturen entgegen zu wirken.

Quelle: Maxon Motor

Teilen:

Veröffentlicht von

Dirk Schaar

Ich bin seit mehr als 20 Jahren in Automatisierung und Antriebstechnik unterwegs, weil mich die Technik-Themen immer wieder faszinieren und begeistern. Ich möchte meine Entdeckungen, Erlebnisse und Recherchen gerne mit meinen Lesern teilen - informativ, tiefgreifend, spannend, menschlich, lesenswert und charmant.

ANZEIGE


Bevorstehende Veranstaltungen

Okt
28
Mo
ganztägig HydrauliX – Digitalisierung in d... @ Stadthalle Sindelfingen
HydrauliX – Digitalisierung in d... @ Stadthalle Sindelfingen
Okt 28 – Okt 29 ganztägig
HydrauliX - Digitalisierung in der Hydraulik @ Stadthalle Sindelfingen
Hydraulikkonzepte digitalisieren den Mittelstand! Die Megatrends DIGITALISIERUNG und Industrie 4.0 stellen neue Anforderungen an Maschinenbauer und Endanwender der Hydraulikbranche. Die Produktion wird individueller, schneller und flexibler. Dieser Prozess ist mit Veränderungen auf allen Unternehmensebenen und[...]

ANZEIGE


ANZEIGE



Aktuelle Ausgabe

Verbinden