Hier klicken!

Getestete Igus Tribo-Polymerlager für Flugzeuge

Getestete Igus Tribo-Polymerlager für Flugzeuge

Fünf Iglidur Hochleistungspolymere erfüllen jetzt offiziell die Anforderungen hinsichtlich Brandschutz der Bundesluftfahrtbehörde der USA (FAA) für Flugzeuginnenausstattungen. Anwendungsbereiche für Gleitlager aus diesen Werkstoffen sind beispielsweise Lagerstellen in Sitzen, Tischen und Türen. Die wartungsfreien Lager sorgen dabei für eine leichte, sichere und schmiermittelfreie Lösung.

Leicht, leise und ausfallsicher – dies sind einige der wichtigsten Kriterien für Bauteile in der Luftfahrt. Für Komponenten der Innenausstattung von Flugzeugen ist außerdem die Einhaltung von strengen Brandschutznormen erforderlich. Die Gleitlagerwerkstoffe iglidur G V0, Iglidur X, Iglidur A350, Iglidur H und Iglidur J350 des motion plastics Spezialisten Igus wurden nun von einem unabhängigen Prüfinstitut gemäß der Brandprüfung FAR CS 25.853 App F, Part 1a 1(ii) positiv getestet. Ebenfalls sind die fünf Gleitlagerwerkstoffe nach UL94 mit V0 eingestuft und damit die optimale Lösung für bewegte Anwendungen an Bord von Flugzeugen, beispielsweise in ausklappbaren Tischen, verstellbaren Sitzen oder auch in Scharnieren von Türen und Gepäckfächern. Mit diesen fünf Materialien stehen Konstrukteuren von Flugzeuginnenausstattung für sämtliche Gleitlageranwendungen entsprechend geeignete Iglidur Werkstoffe zur Verfügung: Der kostengünstige Allrounder Iglidur G V0, das FDA-konforme Iglidur A350, der Dauerläufer Iglidur J350 sowie Iglidur H mit besonders geringer Feuchtigkeitsaufnahme bis hin zu Iglidur X, dem druckfesten Hochtemperaturspezialisten.

Eine schmierfreie und leichte Lösung

Wie alle Igus Produkte kommen Iglidur Gleitlager komplett ohne externe Schmierung aus. Stattdessen sorgen homogen im Material eingebettete Festschmierstoffe für geräuscharme und leichtgängige Betätigungen. Anwender haben dadurch gleich mehrere Vorteile – erstens sparen sie aufwendige Wartungsarbeiten und Kosten durch regelmäßiges Nachschmieren, zweitens entfällt zusätzlicher Aufwand bei der Montage und drittens bleiben die Bauteile stets sauber, was gerade in Flugzeuginnenräumen ein wichtiges Kriterium ist.

Vorteile gegenüber metallischen Lagern – in der Luft zählt jedes Gramm

Im Vergleich zu metallischen Alternativen sind Iglidur Gleitlager von Igus bis zu sieben Mal leichter, was sich gerade in der Luftfahrtindustrie, wo sich jedes eingesparte Kilogramm unmittelbar in Reichweite bzw. Effizienz rechnet, entscheidend ist. Nicht zuletzt sind sie günstiger als metallische Lager und zudem korrosionsfrei. Im Gegensatz zu Metalllagern sind sie flexibler, was nicht nur die Montage vereinfacht und dabei hilft Geräusche zu minimieren, sondern die Lager außerdem unempfindlicher gegen Stöße und Kantenlasten macht. Gerade bei Anwendungen wie in Klapptischen an Flugzeugsitzen ein großer Vorteil. Mit den Hochleistungskunststoffen von Igus wird daher dreifach gespart: im Gewicht, in der Wartung und im Preis. Zudem finden Anwender in dem mehr als 50 Werkstoffe umfassenden Programm zahlreiche Materialien, die die verschiedensten gesetzlichen und branchentypischen Regularien erfüllen. Ob FDA- und EU-konform für die Lebensmittelindustrie, für Trinkwasserkontakt, die Tabakindustrie oder auch allgemeine und branchenspezifische Brandschutznormen wie für die Flugzeug- oder Bahntechnik. Anwender finden stets das passende Lager.

Quelle: Igus

Teilen:

Veröffentlicht von

Dirk Schaar

Ich bin seit mehr als 20 Jahren in Automatisierung und Antriebstechnik unterwegs, weil mich die Technik-Themen immer wieder faszinieren und begeistern. Ich möchte meine Entdeckungen, Erlebnisse und Recherchen gerne mit meinen Lesern teilen - informativ, tiefgreifend, spannend, menschlich, lesenswert und charmant.

ANZEIGE


Bevorstehende Veranstaltungen

Feb
26
Mi
ganztägig FVA-Grundlagenseminar: Schwingun... @ FVA GmbH
FVA-Grundlagenseminar: Schwingun... @ FVA GmbH
Feb 26 – Feb 27 ganztägig
FVA-Grundlagenseminar: Schwingungs- und Geräuschverhalten von Getrieben @ FVA GmbH
Sowohl steigende Komfortansprüche in der Automobilanwendung als auch gesetzliche Vorgaben an stationäre Anlagen sind Treiber einer stetigen Geräuschreduktion in der Getriebeentwicklung. Das Streben nach höchsten Leistungsdichten führt zu elektromechanischen Antriebssystemen mit immer höheren Getriebeeingangsdrehzahlen. Durch[...]
Mrz
6
Fr
14:00 FVA-Webinarreihe: Fahrzeuggetrie... @ Webinar
FVA-Webinarreihe: Fahrzeuggetrie... @ Webinar
Mrz 6 um 14:00 – 15:30
FVA-Webinarreihe: Fahrzeuggetriebe – Modul 1 Systemkonfiguration @ Webinar
Im ersten Modul der Webinarreihe lernen Sie unterschiedliche Systemkonfigurationen und -topologien von Antriebssträngen in PKW und LKW kennen. Sie werden vertraut mit den Vor- und Nachteilen sowie den Besonderheiten der jeweiligen Konzepte. Erste systemische Auslegungscharakteristika[...]
Mrz
12
Do
14:00 FVA-Webinarreihe: Fahrzeuggetrie... @ Webinar
FVA-Webinarreihe: Fahrzeuggetrie... @ Webinar
Mrz 12 um 14:00 – 15:30
FVA-Webinarreihe: Fahrzeuggetriebe – Modul 1 Systemkonfiguration @ Webinar
Im ersten Modul der Webinarreihe lernen Sie unterschiedliche Systemkonfigurationen und -topologien von Antriebssträngen in PKW und LKW kennen. Sie werden vertraut mit den Vor- und Nachteilen sowie den Besonderheiten der jeweiligen Konzepte. Erste systemische Auslegungscharakteristika[...]

ANZEIGE


ANZEIGE


Aktuelle Ausgabe

Verbinden