1. Startseite
  2. /
  3. Schneller installieren und konfigurieren

Schneller installieren und konfigurieren

22.06.2022

#

Im Juni 2022 präsentierten der VDMA und die Forschungsvereinigung Antriebstechnik den Demonstrator einen elektronischen Typenschilds, bei dem die Motorfeedback-Schnittstelle SCS open link eine zentrale Rolle spielt.

Das Elektronische Typenschild soll die Inbetriebnahme von geberlosen Antrieben zukünftig deutlich beschleunigen. Frequenzumrichter erkennen dank SCS open link von Hengstler den angeschlossenen Motor automatisch und konfigurieren ihn mit den bestmöglichen Parametern – egal von welchem Hersteller er stammt. Der Installationsaufwand verringert sich auch deshalb, weil die offene Motorfeedback-Schnittstelle die Übertragung der Motordaten über die Anschlussleitung des Antriebs ermöglicht. Eine zusätzliche Verkabelung ist nicht mehr nötig. Nutzer des neuen elektronischen Typenschilds können darüber hinaus ihre Antriebe zukünftig uneingeschränkt frei wählen. Weiterhin lässt sich mit dem universell auslesbaren Gerät der Zustand eines Antriebsstranges auch aus der Ferne überwachen.

Bildquelle: Fotolia – zapp2photo

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren
Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren

Baumüller hat sein Inbetriebnahmetool ProDrive um eine Antriebskennlinien-Analyse erweitert. Dank der neuen Funktion können Ingenieure die tatsächliche Auslastung ihres Antriebssystems nun schnell und unkompliziert visualisieren.

You have Successfully Subscribed!