1. Startseite
  2. /
  3. Smart Manufacturing
  4. /
  5. Neigungswinkelsensoren mit Analogausgang
Für Positionier- und Hebeapplikationen

Neigungswinkelsensoren mit Analogausgang

15.03.2024
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

Turck erweitert sein bestehendes Portfolio an QR20-Neigungswinkelsensoren mit IO-Link oder Schaltausgang um neue Geräte mit Analogausgang. Auch die neuen Sensoren sind als einachsige Geräte für statische (B1N) oder bewegte Applikationen (B1NF) sowie als zweiachsige Sensoren für statische (B2N) oder bewegte Applikationen (B2NF) erhältlich. Die QR20-Inklinometer generieren ihr Signal aus der Fusion zweier Messprinzipien: einem Gyroskopsignal und einer MEMS-Beschleunigungsmessung (Micro-Electro-Mechanical Systems). Durch die Kombination der Messprinzipien blenden sie Stöße und Vibrationen deutlich effektiver aus als Geräte mit herkömmlichen Signalfiltern. Daher liefern die Geräte eine bislang unerreichte Dynamik für bewegte Applikationen oder vibrierende Maschinen, unter anderem für Positionier- und Hebeapplikationen.

Der Analogausgang der QR20-Sensoren ist auf unterschiedlichen Wegen konfigurierbar: neben den klassischen Varianten mit 0…10 V oder 4…20 mA können die Signalbereiche 0…20mA, 0,1…4,9V; 0…5V oder 0,5…4,5V per IODD-Konfigurator eingestellt werden. Alternativ lassen sich die Messbereiche pro Achse entweder durch Texteingabe des Winkelwerts oder durch Übernahme der jeweiligen Winkelposition einstellen. Zudem können die Sensoren über Pin 5 oder einen Easy-Teach-Adapter eingelernt werden. Durch Anpassen des Messbereichs können Anwender die volle Auflösung ihres Eingangs selbst auf einem schmalen Winkelausschnitt nutzen.

 

Quelle: Turck

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Planetengetriebe: Brecherwalzen effizient antreiben
Planetengetriebe: Brecherwalzen effizient antreiben

Mit der Generation P2.e hat SEW-Eurodrive sein Portfolio an Industrie-Planetengetrieben erweitert. Kompaktheit, Flexibilität sowie eine hohe thermische Grenzleistung machen die Getriebe zu einer hervorragenden Lösung für dauerbetriebene Schwerlast-Anwendungen mit beengtem Bauraum.

Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact
Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact

Festo, Hersteller pneumatischer und elektrischer Automatisierungstechnik, wird PLCnext Technology, das offene Ecosystem von Phoenix Contact für die moderne Automation, in zukünftigen intelligenten Geräten einsetzen.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!