1. Startseite
  2. /
  3. Smart Manufacturing
  4. /
  5. Neue Inkremental-Drehgeber-Generation
Magnetische Sensortechnologie

Neue Inkremental-Drehgeber-Generation

27.03.2023
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

Posital hat seine IXARC-Familie an inkrementalen Drehgebern überarbeitet. Diese verfügen jetzt über eine neue magnetische Sensortechnologie und energieeffizientere integrierte Mikrocontroller.

Dabei bleiben sie mechanisch und elektrisch mit den früheren Modellen kompatibel, und Anwender profitieren von einem deutlich geringeren Stromverbrauch. Die neuen IXARC-Inkrementalgeber verwenden eine TMR-Sensortechnologie (Tunnel-Magneto-Resistance) anstelle der Hall-Effekt-Sensoren wie in den Vorgängermodelle. TMR-Sensoren bieten eine höhere magnetische Empfindlichkeit und verbessern die Auflösung. Sie sind zudem energieeffizienter und weniger temperaturempfindlich als ihre Vorgänger.

 

Quelle: Postial

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact
Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact

Festo, Hersteller pneumatischer und elektrischer Automatisierungstechnik, wird PLCnext Technology, das offene Ecosystem von Phoenix Contact für die moderne Automation, in zukünftigen intelligenten Geräten einsetzen.

Effiziente Antriebstechnik am Beispiel der Gipsproduktion
Effiziente Antriebstechnik am Beispiel der Gipsproduktion

SEW-Eurodrive stellt seinen Messeauftritt auf der Hannover Messe unter das Motto „Sustainable thinking. Modular drive.“ Der Spezialist für Antriebs- und Automatisierungstechnik bietet maßgeschneiderte, effiziente Lösungen aus dem Baukasten an. Damit wolle er seinen Kunden helfen, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!