1. Startseite
  2. /
  3. Immer cool bleiben –...

Immer cool bleiben – auch bei hohem Tempo

01.12.2022
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

#

Hohe Drehzahlen fördern die Wärmeentwicklung. Dass dies kein Naturgesetz sein muss, zeigt Nidec Graessner mit seinen PlanetGear VRS High Speed-Getrieben. Eine Labyrinthdichtung reduziert hier die Erwärmung.

Das Konstruktionsprinzip von PlanetGear VRS High Speed verhindert, dass die Getriebe überhitzen. Mit einer besonders kompakten Bauweise, einem Beschleunigungsmoment bis 3.700 Nm und einem verringerten Verdrehspiel von ≤ 3 arcmin ist die Baureihe prädestiniert für Automatisierungsvorhaben. Kennzeichnend sind unter anderem eine einsatzgehärtete Schrägverzahnung, die einen ruhigen Lauf ermöglicht, sowie eine einteilige Antriebswelle und Planetenradräder mit zwei robusten Kegelrollenlagern. Letztere sorgen für eine höhere radiale/axiale Belastbarkeit und eine größere Steifigkeit und Drehmomentdichte. Die speziell entwickelte Labyrinthdichtung mindert die Wärmeentwicklung und ein direkt in das Gehäuse verzahntes Hohlrad verbessert den Rundlauf und eliminiert Drehzahlschwankungen.

Text-/Bildquelle: Nidec Graessner

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Hygienisches Edelstahl-Schneckengetriebe
Hygienisches Edelstahl-Schneckengetriebe

Boston Gear stellt die nächste Generation seines Schneckengetriebes der Serie 700 vor. Das Edelstahlgetriebe SS700 Gen2 ist eine Weiterentwicklung der ersten Generation, die seit über 10 Jahren in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie zum Einsatz kommt.

Effiziente Antriebstechnik am Beispiel der Gipsproduktion
Effiziente Antriebstechnik am Beispiel der Gipsproduktion

SEW-Eurodrive stellt seinen Messeauftritt auf der Hannover Messe unter das Motto „Sustainable thinking. Modular drive.“ Der Spezialist für Antriebs- und Automatisierungstechnik bietet maßgeschneiderte, effiziente Lösungen aus dem Baukasten an. Damit wolle er seinen Kunden helfen, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren.

You have Successfully Subscribed!