1. Startseite
  2. /
  3. Gesamte Elektronik auf Glas...

Gesamte Elektronik auf Glas gedruckt

30.11.2022
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

#

Irlbacher bringt Touch-Sensoren und die zugehörige Auswerteelektronik in einem industriellen Prozess direkt auf das Frontglas auf und ermöglicht so berührsensitive HMI mit nur wenigen Millimetern Bauhöhe.

Die eingesetzten 32-bit-Mikrocontroller bieten hinreichend Rechenleistung, um einfachere Applikation einzubetten und Steuerungsplatinen im Gerät einzusparen. Dank optischer Sperrschicht ist das Elektronik-Layout von vorne nicht sichtbar. Mit dieser IMPAeGlass-Technologie sind Strukturbreiten von 80 µm in der Serie realisierbar. So können Mikrocontroller der Bauformen QFN (bzw. MLF), SOP oder SSOP direkt auf Glas bestückt werden. Abhängig von Kondensatoren und Steckverbindern lassen sich auch Werte von unter 10 mm erreichen. Die Auswertung der Touch-Sensoren übernehmen 32-bit-Mikrocontroller. Die Firmware kann dabei zwischen Händen, auch mit Handschuhen, Wassertropfen oder anderen Artefakten unterscheiden – einschließlich Glas und Touch-Sensoren.

Quelle: Irlbacher

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren
Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren

Baumüller hat sein Inbetriebnahmetool ProDrive um eine Antriebskennlinien-Analyse erweitert. Dank der neuen Funktion können Ingenieure die tatsächliche Auslastung ihres Antriebssystems nun schnell und unkompliziert visualisieren.

You have Successfully Subscribed!