1. Startseite
  2. /
  3. EMV-Störungen verhindern

EMV-Störungen verhindern

23.11.2022
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

#

Durch die steigende Vernetzung von Maschinen und Anlagen in der Smart Factory steigen die Anforderungen an die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) der Kabel. Lapp stellt mit der zeroCM-Technologie eine neue, innovative EMV-Lösung vor.

Statt das Problem EMV über die Schirmung zu lösen, haben die Spezialisten das komplette Kabeldesign der ÖLFLEX SERVO FD zeroCM neu gedacht: Drei Phasenleiter sind nun symmetrisch angeordnet und in einer Innenlage verseilt. Ergänzend wird der Schutzleiter in einer Außenlage mit entgegengesetzter Schlagrichtung um die drei Phasenleiter in einem bestimmten Schlaglängenverhältnis verseilt. Die Isolation der Leiter ist kapazitätsoptimiert und besteht aus Polyethylen, Polypropylen oder einer geschäumten Variante. Zwischen der Innenlage und der Außenlage befindet sich ein trennendes Vlies. Dieser Kabelaufbau ermöglich um bis zu 80 Prozent reduzierte Ausgleichsströme am Frequenzumrichter-Ausgang und auf parallelen Pfaden wie beispielsweise Datenleitungen.

Quelle: LAPP

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren
Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren

Baumüller hat sein Inbetriebnahmetool ProDrive um eine Antriebskennlinien-Analyse erweitert. Dank der neuen Funktion können Ingenieure die tatsächliche Auslastung ihres Antriebssystems nun schnell und unkompliziert visualisieren.

You have Successfully Subscribed!