1. Startseite
  2. /
  3. Neuartige Positionier- und Bewegungslösung

Neuartige Positionier- und Bewegungslösung

18.10.2022

#

Auf der SPS in Nürnberg ist auch JAT dabei. Der Spezialist für Antriebslösungen stellt mit Fast Four-Axis-System for Pick’n’Place (Fast 4PnP) eine neue Positionier- und Bewegungslösung vor, in der erstmals Luftlagertechnik und Verbundmaterialen (CFK) miteinander kombiniert wurden. In Halle 4 am Stand 358 erfahren Interessierte alle Details zum System und dessen Einsatzmöglichkeiten.

Mit dem Fast 4PnP wurde von JAT ein spezielles Bewegungssystem entwickelt, um sehr hohe Ansprüche an Genauigkeit und Dynamik zu erfüllen. Dafür kombinierten die Antriebsexperten Nischentechniken des klassischen Maschinenbaus miteinander und vereinten ihre Vorteile. In dem Gantry-System wird eine Leichtbauachse mit einem Schlitten aus kohlefaserverstärktem Kunststoff verfahren. Außerdem wurden Wälzlagerführungen durch Luftlager ersetzt. Beschleunigungen von 100 m/s2 und höher sind umsetzbar. Das Fundament aus Granit hat eine hohe thermische Stabilität und sehr gute Schwingungsdämpfung. Das Mehrachssystem positioniert wiederholgenau im zweistelligen Nanometerbereich.

 

Quelle: JAT Jenaer Antriebstechnik

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Kugelnutwellenführungen mit hoher Präzision
Kugelnutwellenführungen mit hoher Präzision

Die Kugelnutwellenführungen von Rodriguez sind verdrehgesicherte Wellenführungen, bei denen Linearkugellager auf einer Welle aus gehärtetem Präzisionsstahl angebracht sind. Mit Kugelnutwellenführungen können hohe Drehmomente übertragen und gleichzeitig Linearbewegungen ausgeführt werden.

Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact
Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact

Festo, Hersteller pneumatischer und elektrischer Automatisierungstechnik, wird PLCnext Technology, das offene Ecosystem von Phoenix Contact für die moderne Automation, in zukünftigen intelligenten Geräten einsetzen.

Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren
Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren

Baumüller hat sein Inbetriebnahmetool ProDrive um eine Antriebskennlinien-Analyse erweitert. Dank der neuen Funktion können Ingenieure die tatsächliche Auslastung ihres Antriebssystems nun schnell und unkompliziert visualisieren.

You have Successfully Subscribed!