1. Startseite
  2. /
  3. Kupplungen mit integrierter Sensortechnik

Kupplungen mit integrierter Sensortechnik

17.10.2022

#

Maschinen erzeugen Daten und Informationen, die im Zeitalter von Industrie 4.0 immer wertvoller werden. Diese Daten aus den Tiefen der Maschinen zu fördern und zu nutzbringenden Informationen zu verarbeiten, ist ein bedeutender Wertschöpfungsvorgang. Die Lösung von R+W aus Wörth nimmt die Messdaten direkt im Antriebsstrang auf. Dies geht laut Hersteller jetzt ganz simpel und smart mit den hauseigenen Kupplungen und moderner Sensortechnik. Diese misst Drehmoment, Drehzahl, Beschleunigung und optional auch Axialkräfte sowie Biegemomente direkt aus dem rotierenden Antriebsstrang.

Die so generierten Daten werden über die interne Elektronik direkt verarbeitet und lassen sich wahlweise an ein verbundenes Mobilgerät, einen PC oder an die Maschinensteuerung übergeben. Die Sensorik ist leicht in bereits verbaute Kupplungen zu integrieren. Die Montage ist dabei ebenso einfach wie schnell, es werden weder zusätzlicher Bauraum noch Hilfskonstruktionen benötigt.

 

Quelle: R+W Antriebselemente GmbH

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Kugelnutwellenführungen mit hoher Präzision
Kugelnutwellenführungen mit hoher Präzision

Die Kugelnutwellenführungen von Rodriguez sind verdrehgesicherte Wellenführungen, bei denen Linearkugellager auf einer Welle aus gehärtetem Präzisionsstahl angebracht sind. Mit Kugelnutwellenführungen können hohe Drehmomente übertragen und gleichzeitig Linearbewegungen ausgeführt werden.

Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact
Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact

Festo, Hersteller pneumatischer und elektrischer Automatisierungstechnik, wird PLCnext Technology, das offene Ecosystem von Phoenix Contact für die moderne Automation, in zukünftigen intelligenten Geräten einsetzen.

Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren
Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren

Baumüller hat sein Inbetriebnahmetool ProDrive um eine Antriebskennlinien-Analyse erweitert. Dank der neuen Funktion können Ingenieure die tatsächliche Auslastung ihres Antriebssystems nun schnell und unkompliziert visualisieren.

You have Successfully Subscribed!