1. Startseite
  2. /
  3. KST: Stabile Teile trotz...

KST: Stabile Teile trotz Gewichtsreduktion

01.06.2022

#

Für den Leichtbau bietet KST das Verfestigungsstrahlen an. Dieses Verfahren verhindert, dass die Gewichtsreduktion, die im Fahrzeugbau besonders wichtig ist, zu Lasten der Lebensdauer geht.

In der Luft- und Raumfahrt ist das Verfestigungsstrahlen, auch Shot-Peening genannt, seit langem im Einsatz, bei Automobilen steigt die Nachfrage, insbesondere bei Elektrofahrzeugen. Es verbessert die Dauerschwingfestigkeit von stark belasteten Teilen wie Zug- und Druckfedern, Kurbelwellen oder Zahnrädern.

Es härtet ihre Oberfläche, erhöht ihre dynamische Festigkeit, und vermeidet Spannungsriss- und Schwingungsrisskorrosion. Kunden sind z. B. Hersteller von Federn, Stanz- und Biegeteilen oder Verbindungselementen. Gearbeitet wird mit dem Schleuderrad und Druckluft, als Strahlmittel kommen Stahlguss, arrondiertes Drahtkorn und Glasperlen zum Einsatz. Kleinteile durchlaufen eine Trommelstrahlanlage, um Chargensicherheit und eine sortenreine Bearbeitung zu sichern.

 


Text-/Bildquelle: KST

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren
Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren

Baumüller hat sein Inbetriebnahmetool ProDrive um eine Antriebskennlinien-Analyse erweitert. Dank der neuen Funktion können Ingenieure die tatsächliche Auslastung ihres Antriebssystems nun schnell und unkompliziert visualisieren.

You have Successfully Subscribed!