1. Startseite
  2. /
  3. NORD DRIVESYSTEMS auf der...

NORD DRIVESYSTEMS auf der FMB Süd 2022

02.05.2022

#

Hier steht die Subhead Überschrift 2

Am 11. und 12. Mai 2022 trifft sich auf der Fachmesse FMB Süd der Maschinen- und Anlagenbau mit seinen Zulieferern. Auch Nord Drivesystems ist als Aussteller in Augsburg vor Ort und präsentiert unter anderem den patentierten Getriebemotor DuoDrive, den energieeffizienten IE5+ Synchronmotor, den dezentralen Frequenzumrichter Nordac ON sowie den Schaltschrankumrichter Nordac PRO SK 500P.

Der innovative und patentierte Getriebemotor DuoDrive integriert einen hocheffizienten IE5+ Synchronmotor in das Gehäuse eines einstufigen Stirnradgetriebes und setzt neue Maßstäbe hinsichtlich Performance, Bauraum und Variantenreduktion. Mit optimiertem Systemwirkungsgrad, hoher Leistungsdichte, kompakten Gehäusemaßen und sehr geringer Geräuschemission ist er ein echter Gamechanger. Da viele Verschleißteile wegfallen, sinkt auch der Wartungsaufwand. Zusammen mit der einfachen Inbetriebnahme der Komplettlösung per Plug-and-play ergibt sich eine signifikante Senkung der Total Cost of Ownership (TCO) gegenüber bisherigen Antriebssystemen.

Die energieeffizienten Permanentmagnet-Synchronmotoren IE5+ erreichen ihren hohen Wirkungsgrad, der teilweise deutlich oberhalb der Effizienzklasse IE5 liegt, über einen breiten Drehmomentbereich und sind damit optimal für den wirtschaftlichen Betrieb im Teillastbereich geeignet. Für die Intralogistik sind die IE5+ Motoren mit Leistungen bis zu 4,0 kW ebenso interessant wie für die hygienesensiblen Bereiche der Lebensmittel- oder Pharmabranche. Die Synchronmotoren sind modular im Baukastensystem mit allen Getrieben und der Antriebselektronik von Nord Drivesystems kombinierbar. Auf Wunsch sind sie mit sehr glatter Oberfläche und der Oberflächenveredelung nsd tupH versehen.

Der dezentrale Frequenzumrichter Nordac ON zeichnet sich durch ein integriertes Ethernet-Interface, vollständige Steckbarkeit sowie eine extrem kompakte Bauweise aus und bietet eine wirtschaftliche Plug-and-Play-Lösung für IIoT-Umgebungen. Der Frequenzumrichter kann direkt auf das Antriebsgehäuse montiert werden und deckt kleinere Leistungsbereiche bis 1,0 kW ab. Während der Nordac ON für den Betrieb mit Asynchronmotoren designt wurde, ist der Nordac ON+ für die Kombination mit Synchronmotoren bestimmt und ergänzt NORDs Hocheffizienzportfolio rund um die neue Motorengeneration IE5+.

Die Frequenzumrichter der Baureihe Nordac PRO SK 500P verfügen über eine integrierte Multi-Protokoll-Ethernet-Schnittstelle, ein Multi-Geber-Interface für den Mehrachsbetrieb sowie eine USB-Schnittstelle zum spannungsfreien Parametrieren. Charakteristisch ist die serienmäßige Vielfalt an Schnittstellen und Funktionen: Verschiedene Gerätevarianten können dabei optimal den unterschiedlichsten Applikationsanforderungen zugeordnet werden. Steckbare Bedienungs-, Sicherheits- und Optionsbaugruppen sorgen für maximale Flexibilität und die kompakte Bauform im Booksize-Format ermöglicht eine platzsparende Installation im Schaltschrank. Perfekt für jede Antriebsaufgabe.

Sie finden Nord Drivesystems auf der FMB Süd 2022 in Halle 1 an Stand D9.

 

Quelle: Nord Drivesystems

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Kugelnutwellenführungen mit hoher Präzision
Kugelnutwellenführungen mit hoher Präzision

Die Kugelnutwellenführungen von Rodriguez sind verdrehgesicherte Wellenführungen, bei denen Linearkugellager auf einer Welle aus gehärtetem Präzisionsstahl angebracht sind. Mit Kugelnutwellenführungen können hohe Drehmomente übertragen und gleichzeitig Linearbewegungen ausgeführt werden.

Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact
Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact

Festo, Hersteller pneumatischer und elektrischer Automatisierungstechnik, wird PLCnext Technology, das offene Ecosystem von Phoenix Contact für die moderne Automation, in zukünftigen intelligenten Geräten einsetzen.

Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren
Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren

Baumüller hat sein Inbetriebnahmetool ProDrive um eine Antriebskennlinien-Analyse erweitert. Dank der neuen Funktion können Ingenieure die tatsächliche Auslastung ihres Antriebssystems nun schnell und unkompliziert visualisieren.

You have Successfully Subscribed!