1. Startseite
  2. /
  3. Ohne Umschweife zum korrekten...

Ohne Umschweife zum korrekten Schmierfett

09.02.2022

#

Das richtige Schmierfett kann die Lebensdauer eines Wälzlagers maßgeblich verlängern. Findling gibt Tipps, welche Parameter bei der Wahl einer individuell passgenauen Befettung zu beachten sind.

Zu diesen Kenngrößen zählt die „kinematische Viskosität“, die sich aus der Zähigkeit und der Dichte des Schmierstoffes berechnet. Sie bezieht sich ausschließlich auf das verwendete Mineralöl und wird standardmäßig für die Temperaturen von 40°C und 100°C angegeben. Der „Tropfpunkt“ hingegen gibt Auskunft über das Fließverhalten unter Temperatureinfluss. Die „Walkpenetration“ definiert die Konsistenz des Schmierfettes in seiner Gesamtheit und dient dazu, die NLGI-Klasse zu ermitteln. „Es gibt allerdings noch zahlreiche weitere Kennwerte für Schmierfette“, so Geschäftsführer Klaus Findling. „Wir bieten unseren Kunden eine professionelle Beratung an, die alle wichtigen Eigenschaften in Betracht zieht.“ Das Unternehmen fertigt zudem anwendungsspezifische Sonderbefettungen.

 

Text-/Bildquelle: Findling

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren
Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren

Baumüller hat sein Inbetriebnahmetool ProDrive um eine Antriebskennlinien-Analyse erweitert. Dank der neuen Funktion können Ingenieure die tatsächliche Auslastung ihres Antriebssystems nun schnell und unkompliziert visualisieren.

You have Successfully Subscribed!