1. Startseite
  2. /
  3. Smarte Wälzlager-Varianten von KBT...

Smarte Wälzlager-Varianten von KBT Knapp

27.01.2021

#

KBT Knapp bietet seine Wälzlager jetzt auch als smarte Variante für die vorbeugende Instandhaltung an. Die erforderliche Monitoring-Einheit VCM-3 steuert ein Partnerunternehmen bei.

Mit dieser Einheit werden verschiedene Schwingungs- und Beschleunigungssensoren ausgewertet sowie Aussagen über das Verschleißverhalten der Wälzlager generiert. Folge des kontinuierlichen Monitorings ist eine erhöhte Lebensdauer der Maschinen. Ausfälle und Schäden werden verhindert und die Wartungsintervalle lassen sich an die Produktionsprozesse anpassen. Anfänglich sollen nur wenige Sensoren erforderlich sein. Je mehr Daten diese an der Maschine sammeln, desto schneller lernt das System hinzu. KBT Knapp Wälzlagertechnik liefert die präparierten Wälzlager auf Wunsch bereits mit Sensorik. Sämtliche Parameter werden dabei nach technischer Klärung anforderungsgerecht aufgebaut.

Quelle: KBT Knapp Wälzlagertechnik

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact
Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact

Festo, Hersteller pneumatischer und elektrischer Automatisierungstechnik, wird PLCnext Technology, das offene Ecosystem von Phoenix Contact für die moderne Automation, in zukünftigen intelligenten Geräten einsetzen.

Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren
Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren

Baumüller hat sein Inbetriebnahmetool ProDrive um eine Antriebskennlinien-Analyse erweitert. Dank der neuen Funktion können Ingenieure die tatsächliche Auslastung ihres Antriebssystems nun schnell und unkompliziert visualisieren.

You have Successfully Subscribed!