1. Startseite
  2. /
  3. Software
  4. /
  5. Modellierung: Radkörpersteifigkeit
Webdemo

Modellierung: Radkörpersteifigkeit

02.06.2023
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK
Berücksichtigung der Radkörpersteifigkeit in KISSsoft

Für die Konstruktion eines Hochleistungsrades oder -getriebes können Anwender mit KISSsoft die Stärke der FE-Methode mit analytischen Modellen kombinieren. Mit den erweiterten Modellierungsmöglichkeiten der Berechnungssoftware für Zahnradkörper kann die Steifigkeitsmatrix eines Zahnradkörpers genau berechnet werden.

Die Auswirkung der Zahnradkörpersteifigkeit kann in verschiedenen Berechnungen, wie Flankenlinienmodifikationen und Zahnkontaktanalysen integriert werden. Zu den neuen Modellierungsmöglichkeiten gehören die Modellierung eines Radkörpers inklusive Zahnkranz aus unterschiedlichem Werkstoff und der Import der Geometrie aus STEP-Dateien. Der Zahnradkörper ist nun als spezielle Berechnung in das Zahnradmodul integriert, was seine nahtlose Verwendung in den Zahnradberechnungen vereinfacht.

Zum Thema Radkörpersteifigkeit bietet das Unternehmen am 14.06.2023, 10:00 Uhr (CEST) eine kostenlose einstündige Webdemo an; Dipl. Ing., MSc Theofanis Tsiantas führt die Software vor. Eine Anmeldung ist auf der Website von KISSsoft möglich.

Quelle: KISSsoft

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren
Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren

Baumüller hat sein Inbetriebnahmetool ProDrive um eine Antriebskennlinien-Analyse erweitert. Dank der neuen Funktion können Ingenieure die tatsächliche Auslastung ihres Antriebssystems nun schnell und unkompliziert visualisieren.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!