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Norelem

Linearrollenführungen für Kurvenpräzision

22.02.2024
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

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Linearrollenführungen von Norelem

Norelem bietet jetzt Linearrollenführungen in vier Produktfamilien an. Dazu gehören gerade und gebogene Linearführungsschienen aus blankem, gehärtetem Stahl sowie zwei Varianten der passenden Rollenführungswagen.

Die Linearrollenführungen gibt es in zwei Baugrößen, die sich in den Höhen- und Breitenmaßen der Linearführungsschienen unterscheiden. Verfügbar sind die Linearführungsschienen mit und ohne Nut. Bei der Variante mit zweiseitiger Nut können Schienen mittels einer versenkten Passfeder einfach zusammengesetzt werden. Dadurch können sie direkt auf einer ebenen Fläche angeschraubt werden.

Zusätzlich ermöglicht das genaue Ausrichten mittels Passfeder das vereinfachte Überfahren der Stoßstelle. Alle Linearführungsschienen mit Passfedernut lassen sich beliebig kombinieren und so auch komplexe Geometrien aus gebogenen und geraden Linearführungsschienen erstellen. Die geraden Schienen sind zusätzlich auch ohne Nut und in drei Standardlängen erhältlich: 500, 1.000 und 2.000 mm, oder auf Kundenwunsch auch bis 4.000 mm. Die Schienen sind von oben anschraubbar und können mit einem oder mehreren Rollenführungswagen bestückt werden.

Rollenführungswagen

Rollenführungswagen von Norelem in zwei Baugrößen

Rollenführungswagen in zwei Baugrößen

Die Rollenführungswagen 21350 haben eine einfache Mechanik, die einen Ausgleich von circa 0,05 mm erlaubt. Deshalb können lediglich gerade Linearführungsschienen befahren werden. Die Ausgleichsmechanik der Rollenführungswagen 21351 erlaubt hingegen einen Toleranzbereich von circa 0,5 mm. Dadurch ist das Befahren von geraden und gebogenen Linearführungsschienen möglich. Hier beträgt die maximale Beschleunigung 50 m/s², die maximale Verfahrensgeschwindigkeit 5 m/s.

Dank der integrierten einseitigen Vorspannmechanik passen sich die Rollen immer der Schienenkontur an. Dadurch können Geraden und Kurven mit konstantem Verschiebewiderstand spielfrei befahren und ein Verschleiß der Laufrollenführungen vermindert werden. Das Einstellen der Rollen auf die Schienenbreite mittels eines Exzenterzapfens entfällt. Die Rollenführungswagen können einfach auf die Schiene geschoben werden. Hier verfahren alle Wagen gleichmäßig und ohne ein Rutschen der Laufrollen auf den Schienen.

 

Quelle: Norelem

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