1. Startseite
  2. /
  3. IO-Link-Drehgeber für verbesserte Regelkreise

IO-Link-Drehgeber für verbesserte Regelkreise

04.01.2021

#

Turck bietet nun auch in den Kategorien „Efficiency Line“ sowie „Industrial Line“ Encoder mit IO-Link-Schnittstelle an. Mit COM3 unterstützen die Drehgeber IIoT-Applikationen und erreichen Übertragungsgeschwindigkeiten bis 230,4 kBit/s. Die robust konzipierten Multiturn-Encoder sind zudem mit Temperatursensoren bestückt und geben bei Bedarf vorverarbeitete Positionsdaten an den IO-Link Master weiter. Sie sind auf einen wartungsfreien Dauerbetrieb ausgelegt und erfassen auch im spannungslosen Zustand die Anzahl der Umdrehungen – ohne zusätzliche Batterie oder mechanische Getriebe.

Eine einheitliche Informationsverarbeitung wird durch die Unterstützung des IO-Link-Smart-Sensor-Profils (SSP) erreicht. Dieses detailliert die Daten-Semantik des IO-Link-Informationsmodells herstellerübergreifend. Via Data-Storage-Funktionalität können Anwender defekte Geräte einfach austauschen. Denn der IO-Link Master stellt dem neuen Encoder alle nötigen Parameter automatisch zur Verfügung.

 

Quelle: Turck

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren
Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren

Baumüller hat sein Inbetriebnahmetool ProDrive um eine Antriebskennlinien-Analyse erweitert. Dank der neuen Funktion können Ingenieure die tatsächliche Auslastung ihres Antriebssystems nun schnell und unkompliziert visualisieren.

You have Successfully Subscribed!