1. Startseite
  2. /
  3. Automation
  4. /
  5. Neue Linearmotoren-Baureihe
Dunkermotoren

Neue Linearmotoren-Baureihe

27.01.2023
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

Mit der SL 38 Produktfamilie zeigt Dunkermotoren, eine Marke von Amaetek, die erste Baugröße der neuen Linearmotoren Baureihe ServoLinear. Besonders in Anwendungen mit höchsten Anforderungen an Geschwindigkeit, Kraft und Beschleunigung spielen die SL 38 Motoren ihre Stärken aus. Die Kräfte der neuen Linearmotoren reichen bis zu 3700 N Spitzenkraft bei einer Beschleunigung von über 200 m/s2. Anwendungen, in welchen bisher eher langsame Spindelantriebe oder ungenaue Bandantriebe zum Einsatz kamen, können mit dem neuen SL 38 schneller und präziser angetrieben werden, und ihren Durchsatz signifikant erhöhen.

Um den vielfältigen Anforderungen verschiedenster industrieller Anwendungsbereiche gerecht werden zu können, wurden insgesamt fünf Ausführungen des SL 38 entwickelt. Diese basieren allesamt auf dem gleichen Grundmotor, der jeweils an die unterschiedlichsten Anwendungsvoraussetzungen angepasst wurde. Beginnend mit der Komponente wird diese entweder als „ready-to-use“ Modul oder mit verdrehgesicherter Montageplatte als TwinGuide Version verbaut. Für raue Umgebungsbedingungen oder für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie ist der SL 38 auch als Edelstahlvariante verfügbar. Diese verfügt über einheitliche Edelstahloberflächen, sechskant-Verschraubungen und spezielle Hygiene-Dichtungen, wodurch eine Schutzklasse bis IP69K gewährleistet werden kann.

Eine Besonderheit aller Varianten ist die optionale Wasserkühlung, mit der sich die Dauerkräfte der Motoren verdoppeln lassen. Dank der verschiedenen Ausführungen ist die SL 38 Familie als erste Baugröße der ServoLinear Reihe besonders flexibel einsetzbar. Die hohen Kräfte werden vor allem für den Einsatz im Sondermaschinenbau benötigt. Die Beschleunigung und die hohen Geschwindigkeiten sorgen wiederum für kürzere Taktzeiten und realisieren damit eine Steigerung des Outputs. So können Fertigungsprozesse deutlich schneller und exakter durchgeführt werden. Weitere Baugrößen, z. B. für den Einsatz unter strengen Bauraumvorgaben, werden die ServoLinear Baureihe zeitnah ergänzen, sodass zukünftig ein noch größerer Leistungsbereich abgedeckt werden kann.

 

Quelle: Dunkermotoren

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact
Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact

Festo, Hersteller pneumatischer und elektrischer Automatisierungstechnik, wird PLCnext Technology, das offene Ecosystem von Phoenix Contact für die moderne Automation, in zukünftigen intelligenten Geräten einsetzen.

Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren
Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren

Baumüller hat sein Inbetriebnahmetool ProDrive um eine Antriebskennlinien-Analyse erweitert. Dank der neuen Funktion können Ingenieure die tatsächliche Auslastung ihres Antriebssystems nun schnell und unkompliziert visualisieren.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!