1. Startseite
  2. /
  3. Neue Werkstoffe für hochelastische...

Neue Werkstoffe für hochelastische Flanschkupplung

14.11.2022
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

#

KTR hat seine Sinulastic-Reihe an Flanschkupplungen um die Werkstoffe Synthetischer Kautschuk (EPDM) und Silikonkautschuk (SI) erweitert. Die hochdrehelastischen Elastomerwerkstoffe sind besonders für den Einsatz bei Umgebungstemperaturen bis 130 °C geeignet.

Die Elemente werden bei der als Sinulastic zwischen dem Flanschring und der Kupplungsnabe eingesetzt. Hier dämpfen sie die durch den Motor ins System eingebrachten Torsionsschwingungen und verlagern den Betriebsbereich oberhalb der kritischen Resonanzdrehzahl. Je nach Shore-Härte der Elastomere werden dabei Verdrehwinkel von 13 bis 18 Grad erreicht. Mit den beiden neuen Werkstoffen hat KTR die Reihe um zwei dynamische Eigenschaften erweitert: Beim EPDM weist die Drehfedersteifigkeit einen geringen Abfall auf, während sie sich beim SI leicht progressiv verhält. Durch die modulare Bauweise der SINULASTIC lassen sich die neuen Elastomere einreihig oder als duale Lösung mit zwei parallel geschalteten Elementen einsetzen.

 

Quelle: KTR-Systems

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Destaco wird Teil der Stabilus-Gruppe
Destaco wird Teil der Stabilus-Gruppe

Die Stabilus-Gruppe hat den Erwerb des Industrial-Automation-Spezialisten Destaco abgeschlossen. Stabilus SE übernimmt Destaco mit Hauptsitz in Auburn Hills, Michiga/USA.

Inkrementalgeber mit hoher Winkelgenauigkeit
Inkrementalgeber mit hoher Winkelgenauigkeit

Oriental Motor bringt einen kompakten Inkrementalgeber mit hoher Winkelgenauigkeit auf den Markt. Die Inkrementalgeber sind mit Auflösungen von 1.000 oder 2.000 Impulsen pro Umdrehung erhältlich.

Präzise Messung auf engstem Raum
Präzise Messung auf engstem Raum

Die Wegsensoren der Serie CLP13 von Megatron sind hochgenau, robust und benötigen sehr wenig Bauraum. Diese Eigenschaften machen die Linearpotentiometer zum idealen Weggeber für Anwendungen mit beengten Platzverhältnissen.

You have Successfully Subscribed!