1. Startseite
  2. /
  3. Weltrekord-Wechselrichter

Weltrekord-Wechselrichter

18.10.2022

#

Das Formula Student Team der Uni Stuttgart hat den Beschleunigungs-Weltrekord geholt. AMKmotion unterstützte die Mission Weltrekord als Premiumsponsor auch mit eigens dafür abgestimmten Wechselrichtern.

 Nachdem bereits in den Jahren 2012 und 2015 der Beschleunigungsrekord von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde von den Stuttgartern aufgestellt wurde, haben sie es nun zum dritten Mal ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Der Rennbolide E0711-11 EVO ist mit 1,461 Sekunden nun offiziell das am schnellsten beschleunigende Elektrofahrzeug der Welt.

Seit vielen Jahren ist AMKmotion bereits als Unterstützer und Ausrüster mit dem Greenteam der Universität Stuttgart verbunden und war – wie bereits in den Jahren 2012 und 2015 – auch an diesem Weltrekord wieder unmittelbar als Premiumsponsor beteiligt. Sozusagen ab der ersten Stunde konnten sich die Studierenden auf das Know-How der Kirchheimer Antriebsexperten verlassen und letztlich die Erfahrungen auch in die aktuellen, selbst entwickelten Motoren einfließen lassen.

Mit den speziell für diesen Einsatz abgestimmten Wechselrichtern aus dem Hause AMKmotion konnte der Carbon-Rennwagen seine Vorteile im Bereich der Leistungsdichte auf die Strecke bringen. Mit seinen knapp 145 Kilogramm erreicht dieser eine Leistung von bis zu 180 Kilowatt und eine Spitzenbeschleunigung von 2,5g. Das ist ungefähr vergleichbar mit der Kraft, die Astronauten beim Wiedereintritt der Rakete in die Erdatmosphäre erfahren.

 

Quelle: AMKmotion Gmbh / Bild: Greenteam Maximilian Partenfelder

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact
Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact

Festo, Hersteller pneumatischer und elektrischer Automatisierungstechnik, wird PLCnext Technology, das offene Ecosystem von Phoenix Contact für die moderne Automation, in zukünftigen intelligenten Geräten einsetzen.

Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren
Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren

Baumüller hat sein Inbetriebnahmetool ProDrive um eine Antriebskennlinien-Analyse erweitert. Dank der neuen Funktion können Ingenieure die tatsächliche Auslastung ihres Antriebssystems nun schnell und unkompliziert visualisieren.

You have Successfully Subscribed!