1. Startseite
  2. /
  3. Abwärtskompatibel statt überdimensioniert

Abwärtskompatibel statt überdimensioniert

02.06.2022

#

Mit EZ2 rundet Stöber seine Synchron-Servomotoren der EZ-Serie nach unten ab. Auch dieser Motor ist mit der One Cable Solution (OCS) kombinierbar, bei der nur ein Hybridkabel Motor und Antriebsregler verbindet.

„Wir haben nun die Baureihe nach unten hin zu kleineren Drehmomenten und kleineren Leistungen vervollständig“, so Florian Dreher, Leiter Entwicklung und Einkauf des Bereichs Motoren. Neben dem Einsatz von kleineren Steckern wurde der EZ2 auch in puncto Kabel angepasst. Ergänzend zur herkömmlichen Zwei-Kabel-Technik lässt sich die neue Baugröße auch mit der OCS des Herstellers kombinieren. Der Motor kann so über eine Länge von 100 m zuverlässig mit dem Antriebsregler verbunden werden. So ist nur ein Hybridkabel für die Parallelübertragung von elektrischen Leistung und Encoder-Daten nötig. Ohne Drossel lassen sich Signale über 50  m störungsfrei übertragen. Bei der Encoder-Schnittstelle setzt Stöber auf das neue EnDat 3- Protokoll von Heidenhain.

Text-/Bildquelle: Stöber Antriebstechnik

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Schrittmotoren mit effizientem Planetengetriebe
Schrittmotoren mit effizientem Planetengetriebe

Oriental Motor erweitert sein Angebot an Antrieben mit leistungsstarken Neugart-Getrieben: Ab sofort sind die hybriden Schrittmotoren der AZ-Serie mit einem PLE-Planetengetriebe des Antriebstechnikspezialisten erhältlich.

Zerkleinerer mit High-Torque-Antrieb
Zerkleinerer mit High-Torque-Antrieb

Der Antriebs- und Automatisierungsspezialist Baumüller beteiligt sich erstmals zusammen mit Nidec Deschj Antriebstechnik GmbH & Co. KG an der IFAT, der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft, die vom 13. bis 17. Mai 2024 in München stattfindet.

Retrofit-Programm für eigene Lüftungsanlagen
Retrofit-Programm für eigene Lüftungsanlagen

Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie hat EBM-Papst seine eigenen Lüftungsanlagen unter die Lupe genommen. Der Ventilatoren-Profi hat sich für ein Upgrade auf neueste Ventilatorentechnologie entschieden. Dies betrifft seine vier deutschen Standorte – neben Mulfingen sind das Hollenbach, St. Georgen und das niederbayrische Landshut.

You have Successfully Subscribed!