1. Startseite
  2. /
  3. Nachhaltigkeit
  4. /
  5. Retrofit-Programm für eigene Lüftungsanlagen
Neueste EC-Ventilatoren

Retrofit-Programm für eigene Lüftungsanlagen

22.03.2024
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK
Upgrade auf neueste Ventilatorentechnologie bei EBM-Papst

Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie hat EBM-Papst seine eigenen Lüftungsanlagen unter die Lupe genommen. Der Ventilatoren-Profi hat sich für ein Upgrade auf neueste Ventilatorentechnologie entschieden. Dies betrifft seine vier deutschen Standorte – neben Mulfingen sind das Hollenbach, St. Georgen und das niederbayrische Landshut.

Durch das Retrofit bei insgesamt 161 Anlagen will das Unternehmen zukünftig rund 10 Prozent Energie einsparen. Bei der Bestandsaufnahme wurden 136 raumlufttechnische Anlagen und 25 Kälteanlagen ermittelt, die für ein Retrofit infrage kamen. Viele der verbauten Ventilatoren arbeiteten bereits mit sehr effizienten EC-Motoren. Zum einen, weil die Anlagen im noch jungen Werk Hollenbach erst im Jahr 2007 in Betrieb gingen, zum anderen, weil einige ältere Anlagen bereits vor einigen Jahren auf die damals aktuelle EC-Technologie umgestiegen sind. Doch auch der Tausch von EC-zu-EC sei energetisch sinnvoll: Je nach Einbausituation können laut eigenen Angaben trotzdem nochmal bis zu zwölf Prozent Energie eingespart werden. Der Austausch kann einfach durchgeführt werden, weil die Einbaugrößen in der Regel identisch sind und keine Anpassungen am Schaltschrank erforderlich sind. Spannungsversorgung und Steuerleitungen können übernommen werden.

„Unsere Technologie ist auch super für uns selbst“, betont Klaus Geißdörfer, CEO der EBM-Papst Gruppe. „Und mit dem Retrofit-Projekt unterstreichen wir unseren Anspruch, die Lufttechnik in ein neues Zeitalter zu führen.“

Gateways für die Cloud erschließen weitere Einsparpotenziale

Neben der Energieersparnis bringt der Einsatz der neuesten Ventilatorengeneration noch weitere Vorteile: Die Einbindung in die Gebäudeleittechnik, die Installation von Sensoren und somit ein bedarfsgerechter Betrieb oder datengetriebene Mehrwerte wie Predictive Maintenance. Im Fall des Mulfinger Retrofits wurden bei vielen Anlagen Gateways von EBM-Papst neo verbaut. Diese können die Daten aus dem Ventilator herauslesen und zum Beispiel die Laufzeiten überwachen oder auch den Stromverbrauch messen. Die Gateways kommunizieren über LTE direkt in die EBM-Papst neo-Cloud. So sollen weitere Einsparpotenziale erkannt und genutzt werden.

EBM-Papst ist Aussteller auf der Hannover Messe 2024Halle 7, Stand C50.

 

Quelle: EBM-Papst

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact
Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact

Festo, Hersteller pneumatischer und elektrischer Automatisierungstechnik, wird PLCnext Technology, das offene Ecosystem von Phoenix Contact für die moderne Automation, in zukünftigen intelligenten Geräten einsetzen.

Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren
Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren

Baumüller hat sein Inbetriebnahmetool ProDrive um eine Antriebskennlinien-Analyse erweitert. Dank der neuen Funktion können Ingenieure die tatsächliche Auslastung ihres Antriebssystems nun schnell und unkompliziert visualisieren.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!