1. Startseite
  2. /
  3. Robotik
  4. /
  5. Für AGV und AMR:...
Logimat

Für AGV und AMR: Modular anpassbarer Radantrieb

23.02.2024
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK
Radantriebssystem von Maxon für fahrerlose Transportsysteme

Maxon zeigt auf der Logimat 2024 (Halle 7, Stand 7F51) sein Maxon Wheel Drive System (MW). Das kompakte Antriebssystem für fahrerlose Transportsysteme (AGV und AMR) ist modular aufgebaut und hochintegriert.

Die Grundausstattung von Motor, Getriebe und Encoder kann individuell mit Bremse, Controller und Rad erweitert werden. Zurzeit bietet der Antriebsspezialist aus der Schweiz die Variante MW 500 mit einer maximalen Traglast von 500 kg pro Einheit an. Weitere Varianten seien in Planung. Die Komponenten des Antriebssystems sind optimal aufeinander abgestimmt. Die Vorteile liegen vor allem in der kompakten, kurzen Bauform und Effizienz. Dank hoher Modularität erfüllt das Radantriebsystems die verschiedensten Anforderungen. Bei Bedarf kann das Unternehmen auch ein komplettes Gesamtsystem liefern. Radantriebe werden oft in Kombination mit weiteren Antriebsystemen eingesetzt. Geeignet und erprobt sind die Antriebskomponenten laut Hersteller in Zuführ-, Verriegelungs-, Hebe-, Senk- und Positioniereinheiten.

 

Quelle: Maxon

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact
Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact

Festo, Hersteller pneumatischer und elektrischer Automatisierungstechnik, wird PLCnext Technology, das offene Ecosystem von Phoenix Contact für die moderne Automation, in zukünftigen intelligenten Geräten einsetzen.

Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren
Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren

Baumüller hat sein Inbetriebnahmetool ProDrive um eine Antriebskennlinien-Analyse erweitert. Dank der neuen Funktion können Ingenieure die tatsächliche Auslastung ihres Antriebssystems nun schnell und unkompliziert visualisieren.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!