1. Startseite
  2. /
  3. Berührungslose Dichtungen schützen Antriebe...

Berührungslose Dichtungen schützen Antriebe und Walzen

08.11.2021

#

Ursprünglich für den Einsatz bei hohen Drehzahlen wie in Spindeln konzipiert, erobern berührungslose CF-Dichtungen von GMN immer mehr Einsatzfelder. Sie schützen vor Verunreinigungen, arbeiten ohne Leistungsverlust und Abrieb, sind wartungsfrei und können bei Temperaturen von bis zu 200 °C eingesetzt werden.

Der Schutz vor Flüssigkeiten, Spänen und Stäuben steht bei den meisten Anwendungen im Mittelpunkt. Das ist vor allem bei Werkzeugmaschinen, in der Textil-, Verpackungs- und Papierindustrie sowie bei der Herstellung von Lebensmitteln und Kosmetika der Fall. Dort verhindern berührungslose Dichtungen Verunreinigungen von Walzen und Antrieben. Für die leistungsstarken Modelle der CF-Baureihe gibt es im Axialpressverband vor dem Spindellager keine Drehzahlgrenze. Auch ohne Sperrluft wirken sie hocheffizient, selbst bei direkter Beaufschlagung mit Spitzwasser und bei einer stehenden Welle

 

Quelle: GMN

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact
Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact

Festo, Hersteller pneumatischer und elektrischer Automatisierungstechnik, wird PLCnext Technology, das offene Ecosystem von Phoenix Contact für die moderne Automation, in zukünftigen intelligenten Geräten einsetzen.

Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren
Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren

Baumüller hat sein Inbetriebnahmetool ProDrive um eine Antriebskennlinien-Analyse erweitert. Dank der neuen Funktion können Ingenieure die tatsächliche Auslastung ihres Antriebssystems nun schnell und unkompliziert visualisieren.

You have Successfully Subscribed!