1. Startseite
  2. /
  3. Windkraft-Getriebe berechnen

Windkraft-Getriebe berechnen

15.09.2021

#

In Kisssoft ist es möglich, die Zuverlässigkeit eines Systems zu berechnen und in einem Diagramm darzustellen. Im Kisssoft-Release 2021 ist nun auch die Berechnung nach AGMA 6006-B20 implementiert.

Diese ergänzt die Methoden nach Bertsche und VDMA 23904. Der Zuverlässigkeitswert wird auf Basis einer dreiparametrischen Weibull-Verteilung berechnet, wobei die in der Norm verwendeten Parameterwerte angepasst werden können. In Kisssoft kann aber auch die Zuverlässigkeit von einzelnen Zahnrädern, Wellen und Lagerelementen dargestellt werden. Die Zuverlässigkeit von Lagern ist ein wichtiges Thema etwa in Hauptgetrieben von Windkraftanlagen. Die Risikovorhersage eines Lagerausfalls zur Berechnung der Gesamtkosten und zur Vorhersage des Ersatzteilbedarfs ist eine wichtige Aufgabe für den Ingenieur. Auch der Vergleich mehrerer Konstruktionen, um diejenige mit dem geringsten Risiko zu finden, ist für die Stakeholder von Interesse.

 

Quelle: Kisssoft

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact
Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact

Festo, Hersteller pneumatischer und elektrischer Automatisierungstechnik, wird PLCnext Technology, das offene Ecosystem von Phoenix Contact für die moderne Automation, in zukünftigen intelligenten Geräten einsetzen.

Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren
Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren

Baumüller hat sein Inbetriebnahmetool ProDrive um eine Antriebskennlinien-Analyse erweitert. Dank der neuen Funktion können Ingenieure die tatsächliche Auslastung ihres Antriebssystems nun schnell und unkompliziert visualisieren.

You have Successfully Subscribed!