1. Startseite
  2. /
  3. Tragende Rolle im Rotationsprozess

Tragende Rolle im Rotationsprozess

20.07.2021

#

Die SVTS-Schleifringe von Servotecnica sind eine Option für kleinere und mittlere Windkraftanlagen und kommen bei der Verstellung von Rotorblättern oder am drehbaren Übergang zwischen Gondel und Turm zum Einsatz.

SVTS A- kann in einer Hohlwelle zwischen Windradnabe und Gondel platziert werden. Für die Stromübertragung stehen bis zu 56 Schleifringbahnen und Stromkreise bereit. Die gekapselten Schleifringe in IP51 sind kugelgelagert und in einem Gehäuse verbaut. SVTS A erreicht Drehzahlen bis zu 250 min-1 und wird in Größen von 12, 22 und 25 mm angeboten. Prädestiniert für den Einbau zwischen Turm und Gondel ist die mit einer Hohlwelle von 25 bis 60 mm Durchmesser und acht Schleifringbahnen bis 20 A und 400 V ausgestattete Variante SVTS E. SVTS B überträgt Bussignale bei Kleinwindanlagen. Die Modelle bieten einen Steckschuhanschluss und bestehen aus acht Schleifringbahnen für Ströme bis 20 A. Kontaktpunkte minimieren die Abnutzung und ermöglichen eine Lebensdauer von 108 Umdrehungen.

 

Quelle: Servotecnica

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact
Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact

Festo, Hersteller pneumatischer und elektrischer Automatisierungstechnik, wird PLCnext Technology, das offene Ecosystem von Phoenix Contact für die moderne Automation, in zukünftigen intelligenten Geräten einsetzen.

Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren
Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren

Baumüller hat sein Inbetriebnahmetool ProDrive um eine Antriebskennlinien-Analyse erweitert. Dank der neuen Funktion können Ingenieure die tatsächliche Auslastung ihres Antriebssystems nun schnell und unkompliziert visualisieren.

You have Successfully Subscribed!