1. Startseite
  2. /
  3. Laufverhalten softwaregestützt analysieren

Laufverhalten softwaregestützt analysieren

15.06.2021

#

Mit der KISSsoft-Zahnradauslegungssoftware unterstützt der Anbieter gleichen Namens die Zusammenarbeit und den Datenaustausch zwischen Berechnungs-, Fertigungs- und Qualitätssicherungsingenieuren.

So verbindet zum Beispiel der “Design-Manufacture-Measure”-Loop die Zahnradherstellung und Messtechniklösungen zu einem gesamtheitlichen Prozess. Um die Auswirkung von Fertigungsabweichungen vorhersagen zu können, wird die gemessene Flankentopographie in KISSsoft importiert. Mithilfe der Kontaktanalyse lässt sich das Laufverhalten überprüfen, entweder als Zahnradpaar oder im Antriebsstrang. Nach Abgleich des Soll- und Ist-Zustandes kann das Zahnrad freigegeben werden – oder nicht. Als eine auf einer gemeinsamen Datenbasis  beruhenden Lösung für die für die Zahnradauslegung, -fertigung und -vermessung ist die KISSsoft-Berechnungssoftware mit rund 4000 Lizenzen weltweit im Einsatz.

Text-/Bildquelle: KISSsoft AG

 

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact
Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact

Festo, Hersteller pneumatischer und elektrischer Automatisierungstechnik, wird PLCnext Technology, das offene Ecosystem von Phoenix Contact für die moderne Automation, in zukünftigen intelligenten Geräten einsetzen.

Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren
Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren

Baumüller hat sein Inbetriebnahmetool ProDrive um eine Antriebskennlinien-Analyse erweitert. Dank der neuen Funktion können Ingenieure die tatsächliche Auslastung ihres Antriebssystems nun schnell und unkompliziert visualisieren.

You have Successfully Subscribed!