1. Startseite
  2. /
  3. Neigungssensoren für dynamische Mess-Applikationen

Neigungssensoren für dynamische Mess-Applikationen

19.04.2021

#

Bei den Neigungssensoren B1NF und B2NF hat Turck das Beschleunigungsmessverfahren (MEMS) mit der Gyroskop-Technologie kombiniert. Infolge lassen sich Stöße und Vibrationen effektiver ausblenden als mit gängigen Signalfiltern. So erreichen die ein- und zweiachsigen Neigungssensoren eine Dynamik, die auch den Einsatz in sehr schnellen Regelkreisen auf sich bewegenden oder vibrierenden Maschinen zulässt.

Die robusten IP68/69K-Sensoren geben ihr Signal über IO-Link COM3 aus. IO-Link ermöglicht zudem eine einfache Anpassung an die Applikation, z.B. zur Nullstellung. Darüber hinaus können für das Condition-Monitoring Zusatzinformationen, wie die Betriebsstunden des Sensors oder dessen Umgebungstemperatur, abgefragt werden. Die zum Patent angemeldete „Wasserwagen-Funktion“ erleichtert die Montage. Dabei zeigt eine LED per Blinkfrequenz an, wann der Sensor sicher positioniert ist. Durch den Einsatz transluzenter Kunststoffe für die LED-Anzeige kann auf LED-Linsen verzichtet werden.

 

Quelle: Turck

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact
Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact

Festo, Hersteller pneumatischer und elektrischer Automatisierungstechnik, wird PLCnext Technology, das offene Ecosystem von Phoenix Contact für die moderne Automation, in zukünftigen intelligenten Geräten einsetzen.

Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren
Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren

Baumüller hat sein Inbetriebnahmetool ProDrive um eine Antriebskennlinien-Analyse erweitert. Dank der neuen Funktion können Ingenieure die tatsächliche Auslastung ihres Antriebssystems nun schnell und unkompliziert visualisieren.

You have Successfully Subscribed!