1. Startseite
  2. /
  3. Robotik
  4. /
  5. 3. Roibot-Award 2024: Bewerbungsphase...
Mut und Fantasie gefragt

3. Roibot-Award 2024: Bewerbungsphase startet

09.01.2024
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK
Igus sucht erneut kreative Low-Cost-Automation-Projekte mit dem schnellsten Return-on-Invest: Anwender können sich bis zum 30. Juni 2024 beim Roibot-Award 2024 bewerben

Igus sucht erneut kreative Low-Cost-Automation-Projekte mit dem schnellsten Return-on-Invest: Anwender können sich bis zum 30. Juni 2024 bewerben und Low-Cost-Automation-Produkte des Unternehmens im Wert von 5.000 Euro gewinnen. Dank Low-Cost-Automation und dem RBTX Robotik-Marktplatz können Unternehmen jeder Größe eine Lösung finden, die zu ihren Anforderungen und ihrem Budget passt – und das laut Unternehmen schon ab 2.000 Euro. Der Kölner Motion-Plastics-Spezialist veranstaltet den Roibot-Award mit internationaler Ausrichtung alle zwei Jahre. Im Jahr 2022 hatten sich 110 Projekte aus 20 Ländern beworben.

In Zeiten schwächelnder Konjunktur suchen sowohl Konzerne als auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) nach kostengünstigen und einfach umsetzbaren Automationslösungen. Genau diesen Bedarf bedient Igus mit seinem Low-Cost-Automation-Baukasten für die Prozessautomatisierung – von einzelnen Komponenten über Roboter mit Peripherie bis hin zu Komplettlösungen für individuelle Anwendungen. Die durchschnittlichen Investitionskosten lägen laut eigenen Angaben bei 12.000 Euro. Ein Industrieroboter koste hingegen schnell über 100.000 Euro – einschließlich der Steuerung, Software und Lizenzen.

Bühne frei für kreative Low-Cost-Automation

„Wir staunen immer wieder, wie fantasievoll Unternehmen unsere Komponenten einsetzen. Von der automatisierten Regenwurmfarm bis hin zum Roboter, der Bier ausschenkt“, erzählt Alexander Mühlens, der den Geschäftsbereich Low-Cost-Automation leitet. Doch viele dieser Erfindungen bekämen zu wenig Aufmerksamkeit. „Deshalb bieten wir mit dem Roibot-Award 2024 zum mittlerweile dritten Mal LCA-Projekten, die Mut, Kreativität und Out-of-the-box-Denken beweisen, eine Bühne.“

Bewerben und mitmachen

Anwender können sich bis zum 30. Juni 2024 mit ihren Automatisierungsprojekten für den Roibot-Award bewerben – unter www.igus.de/roibot-anmeldung. Das Unternehmen bietet dabei auf Wunsch Unterstützung. Ein Expertenteam erstellt kostenfrei Video- und Bildaufnahmen der Anwendung und betreut die Inszenierung. Teilnehmer überspringen so den Bewerbungsprozess und sind direkt Kandidaten für den Wettbewerb. Voraussetzung ist, dass die LCA-Lösungen mit Komponenten arbeiten, die von Igus oder über die Website rbtx.com gekauft wurden. Dazu zählen zum Beispiel Gelenkarmroboter, kartesische Roboter, Delta-Roboter und Scara-Roboter.

Internationale Beachtung finden

Eine Jury aus Vertretern der Fachpresse und Experten der Industrie kürt die drei besten Projekte, die sich durch Originalität und einen niedrigen Return-on-Invest auszeichnen. Der Sieger erhält Low-Cost-Automation-Hardware im Wert von 5.000 Euro, die Zweit- und Drittplatzierten im Wert von 2.500 Euro und 1.000 Euro.

Mühlens sagt: „Der Wettbewerb bietet Teilnehmenden zudem internationale mediale Aufmerksamkeit und die Gelegenheit, sich mit anderen Automatisierungsenthusiasten zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen, Inspiration zu sammeln und vielleicht sogar neue Karrierechancen auszuloten. So wurden zum Beispiel beim letzten Roibot-Award Investoren für ein junges Start-up gefunden.“ Davon habe auch der Gewinner des Roibot-Award 2022 profitiert: Die MFG Technik & Service GmbH aus Kranzberg bei München überzeugte die Jury mit dem Labelmonkey. Die Low-Cost-Automation-Lösung etikettiert mit dem Roboterarm Robolink DP von Igus Industriepaletten von drei Seiten.

 

Bild: Igus

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact
Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact

Festo, Hersteller pneumatischer und elektrischer Automatisierungstechnik, wird PLCnext Technology, das offene Ecosystem von Phoenix Contact für die moderne Automation, in zukünftigen intelligenten Geräten einsetzen.

Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren
Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren

Baumüller hat sein Inbetriebnahmetool ProDrive um eine Antriebskennlinien-Analyse erweitert. Dank der neuen Funktion können Ingenieure die tatsächliche Auslastung ihres Antriebssystems nun schnell und unkompliziert visualisieren.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!