Beim Employer Branding Award in Wien wurde das Industrieunternehmen Ziehl-Abegg ausgezeichnet. Gold gab es für den TikTok Auftritt des Unternehmens. „Das unterstreicht, dass es gut ist, sich frühzeitig auf neue Trends einzulassen und den Mitarbeitenden die Freiräume zu geben“, sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Marc Wucherer.
Rund 200 Projekte aus der Schweiz, Österreich und Deutschland wurden eingereicht, 50 schafften es ins Finale. Mit Gold ausgezeichnet wurden Unternehmen wie Evonik, Ernst & Young, Coca-Cola, Infineon oder die Schweizerische Post. Ziehl-Abegg erhielt Gold für „Employer Branding 4.0: Mit witzigen Videos auf der Videoplattform erfolgreich bei der Arbeitskräfte-Akquise“.
Ziehl-Abegg gilt als erfolgreicher TikTok-Pionier unter den Industrieunternehmen. Witzige Videos vermitteln ein sympathisches und authentisches Bild des Motoren- und Ventilatorenherstellers aus Künzelsau. Die Videos werden millionenfach angeklickt und erhöhen nachweislich die Zahl der Bewerbungen.
Die Akteure auf dem Videokanal kommen aus verschiedenen Abteilungen wie Produktmanagement, Vertrieb, Personal oder Entwicklung. Der kreative Kopf hinter dem TikTok-Auftritt ist Rebecca Amlung (Bild re.), die im Produktmanagement E-Learning-Videos entwickelt.
Quelle: Ziehl-Abegg, Bild: Monika Fellner