1. Startseite
  2. /
  3. Mehr als nur Sponsor
Formula Student Electric

Mehr als nur Sponsor

08.07.2024
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

#

Die Rennschmiede Pforzheim geht auch dieses Jahr wieder bei der Formula Student Electric (FSE) an den Start. Um erfolgreich zu sein, hat das Team das Vorgängermodell weiterentwickelt. Unterstützt wird das Team von der Firma Stöber und zwar auch mit Technologie.

„Der Rennwagen RSP24 Jade ist schon allein durch das Antriebskonzept besonders“, verspricht Alexander Schubert (im Bild links). Als Mitglied der Rennschmiede Pforzheim weiß er, wovon er spricht, denn dieses Jahr har er im Team High Voltage Powertrain maßgeblich am Antriebskonzept mitgewirkt. So liefern zwei innenliegende Heckmotoren für jedes Hinterrad dem Rennwagen die nötige Leistung.

Die Firma Stöber unterstützt die Rennschmiede Pforzheim seit der ersten Stunde. Anfangs hat der Pforzheimer Spezialist für Antriebstechnik dem Team vor allem finanziell unter die Arme gegriffen. „Seit 2020 E-Motoren die Verbrenner bei diesem Event endgültig abgelöst haben, sind wir Platin-Sponsor. Wir haben die Zusammenarbeit intensiviert und liefern auch handfeste Technik“, sagt Artur Wagner, Bereichsleiter des Management Centers für Getriebe und Motoren bei Stöber (im Bild rechts). Zudem stand der Antriebsspezialist bei Fragen aller Art stets zur Verfügung und half bei der Vorentwicklung neuer Antriebskomponenten.

„Wir lieferten Antriebstechnik, die wir gemeinsam mit dem Renn-Team den Anforderungen entsprechend modifiziert haben“, ergänzt Stephan Scholze, Bereichsleiter des Management Centers für Elektronik. „Denn unsere Komponenten sind eigentlich gar nicht für den Rennsport ausgelegt.“ Stöber lieferte etwa Antriebsregler, Synchron-Servomotoren und präzise Planetengetriebe mit geräuschoptimierter Schrägverzahnung. Bei der Modifikation und Fertigung der Komponenten für den Rennwagen brachten die Ingenieure jede Menge Know-how ein. Außerdem ermöglichten sie dem Team, die modifizierte Antriebstechnik am firmeneigenen Motorprüfstand zu erproben.

Quelle: Stöber

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Neue Baugröße für Zahnstangengetriebe
Neue Baugröße für Zahnstangengetriebe

Pünktlich zur Hannover Messe kommt eine neue Baureihe der hochgenauen Zahnstangengetriebe von Leantechnik auf den Markt. Die Getriebe der Baugröße 5.2 bieten Konstrukteuren ein hohes Maß an Flexibilität und helfen ihnen, die Entwicklungskosten zu senken.

Sumitomo Drive Technologies feiert 100 Jahre Cyclo-Prinzip
Sumitomo Drive Technologies feiert 100 Jahre Cyclo-Prinzip

Sumitomo Drive Technologies feiert 100 Jahre Zykloidgetriebe und damit ein Jahrhundert deutscher Ingenieurskunst, die auch heute die Welt der Antriebstechnik maßgeblich beeinflusst. Seit der Erfindung des Cyclo-Prinzips durch Lorenz Braren im Jahr 1925 steht diese Technologie für Präzision, Zuverlässigkeit und Effizienz.

Igus übernimmt Konfektionierungsspezialist Elko
Igus übernimmt Konfektionierungsspezialist Elko

Im Januar 2025 hat Igus die Elko Verbindungstechnik GmbH aus Kirchheim am Necker übernommen. Das im Jahr 1998 von Harwig Nuß und Markus Grözinger gegründete Unternehmen ist darauf spezialisiert, Leitungen und Steckverbinder zu kundenspezifischen Systemen und Kabelsätzen zusammenzustellen.

You have Successfully Subscribed!