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Fachartikel: Noch besser mit Abstand

Hubantriebe für Krane

04.03.2023
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK
Hubwerksantriebe für Krane sind üblicherweise u-förmig angeordnet. Die Stufen des XD-Getriebes sind in der Horizontalen in Reihe angeordnet

Ein Antriebsspezialist hat ein Industriegetriebe speziell für Hubwerke entwickelt. Damit gibt es nun für Anwendungen, besonders in Krananlagen, spezielle Antriebe mit vergrößertem Achsabstand. Die Hubantriebe sorgen aufgrund dieses Konstruktionsprinzips für passgenaue Lösungen.

Kompaktheit – das war immer eines der entscheidenden Kriterien der Industriegetriebe von Nord Drivesystems. Dafür waren die Getriebestufen der Maxxdrive-Baureihe bisher stets gestuft versetzt angeordnet. Für Anwendungen etwa in der Mischtechnik ist das eine passende Getriebegeometrie. Mit seiner ausschließlichen Verpflichtung auf die Kompaktheit hat der Antriebsspezialist jetzt gebrochen – mit einer speziellen Antriebslösung für die Hubantriebe von Kranen. Das neue Getriebe der Baureihe XD hat einen vergrößerten Achsabstand und wird damit den besonderen Anforderungen von Hubwerksanwendungen sehr gut gerecht. Die neuen Industriegetriebe gibt es in drei- und vierstufigen Stirnradgetriebevarianten.

U-förmige Anordnung

Hubantriebe von Kranen sind üblicherweise u-förmig angeordnet. Dabei befinden sich der Motor und die Seiltrommel auf der gleichen Getriebeseite. Damit sich das umsetzen lässt, braucht das Getriebe einen gewissen Achsabstand. Und den haben die Entwickler ihm nun gegeben. Sie haben die Stufen des neuen XD in der Horizontalen in Reihe angeordnet und dadurch den Achsabstand gegenüber der bekannten kompakten Produktreihe um 35 Prozent erhöht. „Wir haben sehr genau auf die Bedürfnisse des Marktes gehört“, erklärt Jörg Niermann, Bereichsleiter Marketing bei Nord, „und geben unseren Kunden damit nun die Möglichkeit, die Fahrwerks- sowie die Hubwerksantriebe von Kranen aus einer Hand zu beziehen.“

Vielfältig: Auch für Brücken- und Portalkrane lässt sich das Hubwerksgetriebe einsetzen

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Die gestreckte Anordnung der Getriebestufen ermöglicht eine mechanisch passgenaue Dimensionierung des Getriebes mit ausreichenden Achsabständen. „Eine sonst häufig übliche Überdimensionierung des Getriebes haben wir damit bewusst vermieden und so eine wirtschaftlichere Auslegung erreicht“, betont Niermann. Das neue Krangetriebe ermöglicht laut Hersteller eine signifikante Verringerung des Antriebsgewichts. Durch die Reduzierung bewegter Massen und Materialeinsparungen im Stahlbau der Hebewerkskatze ist ein kostenoptimiertes Design von Krananlagen möglich. Dadurch können die Anlagen eine längere Lebensdauer und einen wartungsärmeren Betrieb erreichen.

Ein weiterer Vorteil der neuen Getriebegeometrie ist eine thermische Optimierung: Die vergrößerte Gehäuseoberfläche ermöglicht eine verbesserte Wärmeabfuhr. Dadurch, und durch optimierte Ölfüllstände, ist in vielen Fällen keine zusätzliche Kühloption erforderlich.

Von Anlage bis Zwischenlager

Das neue Krangetriebe eignet sich für den Einsatz in Hubwerken für alle Arten von Kranen: von Hafen- und Containerkranen bis Brücken- und Portalkranen, aber auch für Container- und Coil-Hochregallager. Damit ist es für eine große Bandbreite an Branchen relevant, nicht nur für Hafen, Logistik und Werften, auch für die Metall-, Chemie- und Papierindustrie sowie den Bergbau und Schüttgutumschlag.

Der Hersteller bietet das neue XD – das Kürzel steht für …

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Quelle: Nord Drivesystems

 

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