1. Startseite
  2. /
  3. Automation
  4. /
  5. Encoder mit hoher Auflösung
Neue Chiptechnologie

Encoder mit hoher Auflösung

29.11.2023
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

Mit dem Launch des IEP3 erweitert Faulhaber sein Portfolio um einen Inkrementalencoder. Dank neuester Chiptechnologie erreicht dieser eine sehr hohe Auflösung und Genauigkeit.

Mit gerade einmal 8 mm Durchmesser ist der IEP3 sehr leicht und kompakt und bietet eine Auflösung von bis zu 10.000 Impulsen pro Umdrehung. Die neueste Chiptechnologie mit hoher Interpolation macht dies möglich. In der Standardausführung ist die Auflösung von 1 bis 4.096 I/U frei programmierbar. Darüber hinaus sorgt die eingesetzte Chiptechnologie dank Genauigkeitskompensation für eine hohe Positionsgenauigkeit von typ. 0,3 m sowie für hohe Wiederholgenauigkeit von typ. 0,05 m. Der IEP3 kann sowohl mit 5 als auch mit 3,3 V Betriebsspannung versorgt werden. Damit eignet er sich auch für den Einsatz in batterie- oder akkubetriebenen Anwendungen. Ein breiter Temperaturbereich von -40 bis + 125 °C ermöglicht vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Der On-Axis Encoder mit 2-Pol-Gebermagnet ist einfach im Aufbau und robust. Durch seine Baukasten-Charakteristik stellt der IEP3-Encoder eine Plattform für verschiedene Motoren des Antriebsspezialisten dar.

 

Quelle: Faulhaber

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Neuer Datenraum erleichtert Digitalisierung
Neuer Datenraum erleichtert Digitalisierung

Anfang Mai fand die offizielle Eröffnungsfeier des AAS Dataspace for Everybody statt – einer wegweisenden Plattform, die auch kleinen und mittleren Unternehmen den Zugang zu Datenräumen, Digitalen Zwillingen und Verwaltungsschalen (engl. Asset Administration Shell, kurz AAS) erleichtert.

Planetengetriebe: Brecherwalzen effizient antreiben
Planetengetriebe: Brecherwalzen effizient antreiben

Mit der Generation P2.e hat SEW-Eurodrive sein Portfolio an Industrie-Planetengetrieben erweitert. Kompaktheit, Flexibilität sowie eine hohe thermische Grenzleistung machen die Getriebe zu einer hervorragenden Lösung für dauerbetriebene Schwerlast-Anwendungen mit beengtem Bauraum.

Torque-Sensoren für Robotik-Anwendungen
Torque-Sensoren für Robotik-Anwendungen

Die Firma Inelta Sensorsysteme fertigt kompakte statische Torque-Sensoren. Die kundenspezifischen Sensoren für verschiedene namhafte Robotik-Hersteller dienen zur genauen Drehmomenterfassung mittels Dehnungsmessstreifen.

Igus übernimmt Sensor-Spezialisten
Igus übernimmt Sensor-Spezialisten

Igus hat im März 2024 die mehrheitlichen Anteile am portugiesischen Atronia Tailored Sensing erworben. Der Sensor-Spezialisten bringt bereits seit fünf Jahren den Kunststoffprodukten aus Köln das Fühlen bei. Ziel ist es, Industrie-4.0-Produkte in Serie herzustellen und auch kleinen mittleren Unternehmen zugänglich zu machen.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!