1. Startseite
  2. /
  3. Robotik
  4. /
  5. Zykloidgetriebe für Handhabung und...
Technische und wirtschaftliche Vorteile

Zykloidgetriebe für Handhabung und Positionierung

22.02.2023
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK
Für hochgenaue, dynamische und flexible Handling- und Positionieranwendungen können Zykloidgetriebe die Technologie der Wahl sein.

Für hochgenaue, dynamische und flexible Handling- und Positionieranwendungen sind Zykloidgetriebe die Technologie der Wahl. Durch ihre hohe Präzision und Leistungsdichte lassen sich Bearbeitungszeiten verkürzen, die Produktqualität verbessern, die Produktivität erhöhen sowie Kosten senken. Somit können sie eine effiziente Alternative zu herkömmlichen Technologien wie Planetengetriebe und Direktantriebe sein.

Nabtesco ist ein großer Hersteller von Präzisionsgetrieben in zykloider Bauart und im Bereich Robotergetriebe, im Maschinen- und Anlagenbau, Elektromobilität, Logistik oder Medizintechnik ein bekannter Player. Die Getriebesysteme sind in allen Branchen zuhause und tragen zu Kostenreduzierungen bei gleichzeitiger Leistungssteigerung bei.

Zykloidgetriebe nutzen zur Kraftübertragung Kurvenscheiben und Rollen. Das sorgt für einen hohen Wirkungsgrad, eine enorme Widerstandsfähigkeit gegen Schockbelastungen (bis zu 500 % des Nenndrehmoments) sowie ein minimales Spiel über die gesamte Lebensdauer (Hystereseverlust 0,5 bis maximal 1 arcmin). Durch das zweistufigen Untersetzungsprinzips punkten die Präzisionsgetriebe zudem mit einem guten Verhalten hinsichtlich Dynamik und Laufruhe sowie einer hohen Wiederhol- und Bahngenauigkeit. Auch bei großen Lasten oder schnellen und abrupten Bewegungen stellen die Getriebe exakt ausgeführte Bewegungen sicher und positionieren hochpräzise.

Eine Alternative zu spielarmen Planetengetrieben

 Sind Präzision und Positioniergenauigkeit von wesentlicher Bedeutung, bieten Zykloidgetriebe im Vergleich zu Planetengetrieben laut Nabtesco durchweg die besseren Leistungsdaten. Sie weisen eine robustere Bauweise auf und kommen daher auf eine höhere Lebensdauer. Auch über einen langen Zeitraum ist die Spielzunahme bei Zykloidgetrieben sehr gering – gegenüber normalen Planetengetrieben, die im Laufe ihres Lebens häufig mit zunehmendem Spiel zu kämpfen haben. Konstruktionsbedingt sind Zykloidgetriebe deutlich steifer und dabei kompakter (etwa 50 % kürzer) sowie leichter als mehrstufige Planetengetriebe. Außerdem haben sie eine um 500 % höhere Überlastsicherheit.

Getriebe als tragendes Maschinenelement

Durch die starke, integrierte Hauptlagerung können die Getriebe zudem 250 % höhere Biegemomente aufnehmen als herkömmliche Planetengetriebe vergleichbarer Baugröße. Damit werden sie zu einem tragenden Element in der Maschine oder im Roboter, auf externe Lagerungen kann dann häufig verzichtet werden. Dies führt zu einer besseren Performance, kompakteren Konstruktionen, einem geringeren Konstruktionsaufwand, einer schnelleren Montage und niedrigeren Kosten.

Wirtschaftlicher als Direktantriebe

Auch gegenüber Direktantrieben bieten Zykloidgetriebe Vorteile. Direktantriebe gelten vor allem im Werkzeugmaschinenbau als Nonplusultra. Allerdings verbrauchen sie viel Energie und benötigen eine Wasserkühlung, sobald höhere Trägheiten bewegt werden müssen. Auch wenn es um Themen wie CO2-Fußabdruck, Energieeffizienz, Komplexität der Montage sowie Kostenoptimierung geht, können die getriebelosen Antriebe an ihre Grenzen stoßen. Zykloidgetriebe sind deshalb in vielen Anwendungen technisch sowie wirtschaftlich eine attraktivere Wahl. Sie sind nicht nur kostengünstiger und einfacher zu integrieren, sondern punkten auch mit einem niedrigeren Energieverbrauch sowie einem geringeren Platzbedarf.

Höhere Fertigungseffizienz

Zykloidgetriebe gelten laut Nabtesco als Schüsseltechnologie für effiziente Automatisierungslösungen und zuverlässige Produktionsprozesse. Mit seinem breiten Präzisionsportfolio, seinem umfassenden Know-how sowie seiner hohen Engineering-Kompetenz realisiert das Unternehmen gemeinsam mit dem Anwender passgenaue Antriebslösungen, die perfekt an die jeweilige Aufgabenstellung angepasst sind.

Quelle: Nabtesco

 

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Igus übernimmt Sensor-Spezialisten
Igus übernimmt Sensor-Spezialisten

Igus hat im März 2024 die mehrheitlichen Anteile am portugiesischen Atronia Tailored Sensing erworben. Der Sensor-Spezialisten bringt bereits seit fünf Jahren den Kunststoffprodukten aus Köln das Fühlen bei. Ziel ist es, Industrie-4.0-Produkte in Serie herzustellen und auch kleinen mittleren Unternehmen zugänglich zu machen.

5-Achs-Aligner für die Halbleiterindustrie
5-Achs-Aligner für die Halbleiterindustrie

Lösung für die optische und aktive Ausrichtung: Steinmeyer Mechatronik stellt das neue 5DOF Miniatur-XYZ-Phi-Delta Positioniersystem vor. Es besteht aus dem Tripod MP200-3 und dem XY-Kreuztisch KDT235 – beide mit Durchlichtöffnung.

Hygienisches Edelstahl-Schneckengetriebe
Hygienisches Edelstahl-Schneckengetriebe

Boston Gear stellt die nächste Generation seines Schneckengetriebes der Serie 700 vor. Das Edelstahlgetriebe SS700 Gen2 ist eine Weiterentwicklung der ersten Generation, die seit über 10 Jahren in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie zum Einsatz kommt.

Mehr Nachhaltigkeit bei geringerem Zündrisiko
Mehr Nachhaltigkeit bei geringerem Zündrisiko

Um OEMs im Bereich Kältetechnik auf dem Weg zu mehr Klimaschutz zu unterstützen und die Konformität mit den Sicherheitsnormen bei Verwendung der neuen Kältemittel A2L und A3 zu gewährleisten, hat ABB ihre wichtigsten HLK-Frequenzumrichter erfolgreich getestet.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!