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Härter als Eisenerz

Wälzlager aus HTF-Stahl

02.02.2023
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK
Wälzlager für eine Umlenkrolle am Schiffsbelader in einem australischen Eisenerzhafen

Als die Wälzlager einer Umlenkrolle am Schiffsbelader in einem australischen Eisenerzhafen ausgetauscht werden mussten, schlugen Experten den Einsatz von Pendelrollenlagern vor. Das Ergebnis des Lagertauschs sind eine verlängerte Lebensdauer des Schiffsbeladers und Einsparungen bei den Stillstandskosten.

In der Gewinnungsindustrie einschließlich der Fördertechnik werden aufgrund der Betriebsumgebung äußerst robuste und zuverlässige Anlagen benötigt, die auch rauen Bedingungen standhalten können. Als die Lager einer Umlenkrolle für ein Schiffsbeladeband in einem australischen Eisenerzhafen nur noch eine Lebensdauer von sechs Monaten hatten, wandte sich der Hafenbetreiber an NSK, um eine bessere Lösung zu finden.

Das Expertenteam untersuchte den Lagerausfall und stellte fest, dass sowohl das Eindringen von Eisenerzpartikeln als auch Wasserverunreinigungen im Schmiermittel des ausgefallenen Lagers die Lebensdauer der Umlenkrolle beeinträchtigt hatten. Jede Förderbandkomponente, die eine verkürzte Lebensdauer aufweist, verursacht Kosten für Wartungsstunden und Produktionsausfälle.

Schiffsbelader im Hafen benötigen besondere Lager

Um das Problem zu lösen, schlugen die Spezialisten von NSK eine Lösung vor, die auf den bewährten Pendelrollenlagern des Unternehmens basiert. Zunächst wurde entschieden, Lager aus dem widerstandsfähigen HTF-Stahl zu verwenden. Dieser Werkstoff ist eine wirksame Gegenmaßnahme gegen den Verschleiß, der häufig an der Außenringlaufbahn auftritt, wo das Material durch das Eindringen von Partikel ins Lager besonders verschleißanfällig ist. Im Vergleich zu herkömmlichen Lagerstählen erreicht der HTF-Werkstoff bei sauberem Schmierstoff eine etwa doppelt so lange Lebensdauer. Bei verschmutzter Schmierung und ungünstigen Betriebsbedingungen, wie sie in diesem Fall vorliegen, kann die Lebensdauer sogar um den Faktor Zehn steigen.

Abnehmbare Dichtungen

Eine konstruktive Besonderheit dieser Lager sind die abnehmbaren Dichtungen. Sie sind in einem Dichtungsträger montiert, der über Schrauben vollständig abnehmbar ist und somit den Zugang für Spielmessungen mit Fühlerlehren (und, falls erforderlich, für eine Inspektion sowie zum Schmieren mit einem Fett nach Wahl des Anwenders) ermöglicht. Diese Konstruktion erfordert kein Warmaufschrumpfen mit entsprechenden Anwärmgeräten, und die Anwender können konische Spannhülsen und Gegenmuttern entsprechend der ISO-Norm verwenden. Diese Ausführung ist abmessungsgleich mit bestehenden Lösungen und somit austauschbar.

Als Dichtung werden gefederte und extra starke Nitril-Dichtungen (HNBR) verwendet, die den Dichtungsverschleiß kompensieren und so die Betriebslebensdauer weiter erhöhen. Durch den federvorgespannten Lippenkontakt bleibt der Druck auch bei Ausrichtungsfehlern erhalten. Im Vergleich zu vielen branchenüblichen Konzepten wird laut Hersteller damit eine um 30 % effektivere Abdichtung erreicht. Neben der Verlängerung der Lebensdauer – die abgedichteten Pendelrollenlager von NSK erreichten einen störungsfreien Betrieb von 12 Monaten – ermöglichen die abnehmbare Dichtung dem Betreiber des Schiffsbeladers, das radiale Innenspiel des Lagers während des Einbaus mit Fühlerlehren zu überprüfen. Das Ergebnis dieser Umrüstung in der Umschlagsanlage für Eisenerz: Vor allem die Verringerung der Produktionsausfälle führte zu Kosteneinsparungen in Höhe von knapp 78.000 Euro pro Jahr.

Quelle: NSK ǀ Bilder: NSK; jotily – stock.adobe.com

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