1. Startseite
  2. /
  3. Smart Manufacturing
  4. /
  5. Damit können Entwickler nun...
Drive Calculator

Damit können Entwickler nun rechnen

14.01.2023
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK
Der Faulhaber Drive Calculator (FDC) ist ein Onlinetool für Entwickler, um in schneller Zeit das passende Antriebssystem für eine spezielle Applikation zu finden.

Der Faulhaber Drive Calculator (FDC) ist ein Onlinetool für Entwickler, um in schneller Zeit das passende Antriebssystem für eine spezielle Applikation zu finden. Seine Bedienung ist laut den Programmierern einfach und funktionell. Der FDC ist über die Webseite des Unternehmens frei zugänglich.

Die übersichtliche Benutzeroberfläche des FDC wurde im Hinblick auf optimale Usability gestaltet und hilfreiche Tooltipps liefern wichtige Detailinformationen. Für eine schnellere Kalkulation greift das Programm auf globale Presets mit üblichen Durchschnittswerten zurück. Selbstverständlich können die Voreinstellungen an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden, zum Beispiel in Bezug auf Umgebungstemperatur, Versorgungsspannung oder zur Verfügung stehenden Bauraum.

Die geeigneten Lösungen werden dem Anwender sofort und online in einer übersichtlichen Ergebnisliste präsentiert, die er mit entsprechenden Filtern nach seinen Bedürfnissen weiter spezifizieren kann. Derzeit ermöglicht der Kalkulator von Faulhaber sieben Antriebsarten und zwei Betriebsarten zu berechnen.

Detaillierte Ansicht

Eine Detailseite zu jedem Antriebssystem zeigt die berechneten thermischen Werte und Leistungsdiagramme sowie weitere wichtige Informationen und Daten. Der Clou dabei: der Anwender kann die Werte on the Fly verändern und sofort neu berechnen und anzeigen lassen. Ergänzend zur Berechnung werden noch geeignete Steuerungen angezeigt, um das Antriebssystem zu vervollständigen. Letztendlich lassen sich die ausgewählten Lösungen als PDF downloaden oder direkt online anfragen.

Quelle: Faulhaber 

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Torque-Sensoren für Robotik-Anwendungen
Torque-Sensoren für Robotik-Anwendungen

Die Firma Inelta Sensorsysteme fertigt kompakte statische Torque-Sensoren. Die kundenspezifischen Sensoren für verschiedene namhafte Robotik-Hersteller dienen zur genauen Drehmomenterfassung mittels Dehnungsmessstreifen.

Neue direktbetätigte Ventile
Neue direktbetätigte Ventile

Moog stellt zwei neue direktbetätigte Ventil-Baureihen vor: die Servo-Proportionalventile D93x und die Proportionalventile D92x. Beide Baureihen zielen darauf ab, die Maschinenzuverlässigkeit zu steigern und die Kosten für Maschinenbauer zu reduzieren.

Igus übernimmt Sensor-Spezialisten
Igus übernimmt Sensor-Spezialisten

Igus hat im März 2024 die mehrheitlichen Anteile am portugiesischen Atronia Tailored Sensing erworben. Der Sensor-Spezialisten bringt bereits seit fünf Jahren den Kunststoffprodukten aus Köln das Fühlen bei. Ziel ist es, Industrie-4.0-Produkte in Serie herzustellen und auch kleinen mittleren Unternehmen zugänglich zu machen.

5-Achs-Aligner für die Halbleiterindustrie
5-Achs-Aligner für die Halbleiterindustrie

Lösung für die optische und aktive Ausrichtung: Steinmeyer Mechatronik stellt das neue 5DOF Miniatur-XYZ-Phi-Delta Positioniersystem vor. Es besteht aus dem Tripod MP200-3 und dem XY-Kreuztisch KDT235 – beide mit Durchlichtöffnung.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!