1. Startseite
  2. /
  3. Energieeffizienz motorbetriebener Anlagen verbessern

Energieeffizienz motorbetriebener Anlagen verbessern

16.05.2022

#

Ein neuer digitaler Service von ABB ermöglicht Industrieunternehmen, in ihren Anlagen die motorbetriebenen Systeme mit dem größten Energieeinsparpotenzial zu identifizieren und so die Energieeffizienz und die Nachhaltigkeit zu verbessern.

„ABB Ability Digital Powertrain Energy Appraisal“ ist eine Plug-and-Play-Lösung, die anhand der Messdaten ganzer Flotten digital vernetzter Elektromotoren aufzeigt, wo und wie viel Energie durch die Umrüstung auf hocheffiziente Technologien eingespart werden kann. Auf dieser Grundlage können Industriebetriebe bei der Priorisierung ihrer Investitionen dann datengestützte Entscheidungen treffen.

Waggeryd Cell, Betreiber einer Zellstofffabrik in Schweden, profitiert bereits von den Vorteilen der neuen Lösung. Das Unternehmen wollte die Effizienz seiner energieintensiven Prozesse aufbauend auf seinem ABB Ability Condition Monitoring System verbessern. Die Zustandsüberwachungslösung analysiert die Daten digital vernetzter Motoren in Mahlaggregaten, Prozesspumpen, Lüftern und Förderbändern. Diese Daten haben die ABB-Experten für die energetische Bewertung mit der neuen Servicelösung „Digital Powertrain Energy Appraisal“ genutzt und konnten so die zehn Motoren mit dem größten Potenzial zur Verbesserung der Energieeffizienz bestimmen. Waggeryd kann durch den Austausch von sechs dieser Motoren den Energieverbrauch und die Treibhausgasemissionen deutlich reduzieren.

Quelle: ABB

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact
Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact

Festo, Hersteller pneumatischer und elektrischer Automatisierungstechnik, wird PLCnext Technology, das offene Ecosystem von Phoenix Contact für die moderne Automation, in zukünftigen intelligenten Geräten einsetzen.

Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren
Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren

Baumüller hat sein Inbetriebnahmetool ProDrive um eine Antriebskennlinien-Analyse erweitert. Dank der neuen Funktion können Ingenieure die tatsächliche Auslastung ihres Antriebssystems nun schnell und unkompliziert visualisieren.

Hochpräzise: Bewegungs- und Positioniersysteme
Hochpräzise: Bewegungs- und Positioniersysteme

Auf der Hannover Messe 2024 präsentierte Hiwin Antriebslösungen im Bereich hochpräziser Bewegungs- und Positioniersysteme. Die Präzisions-Kreuztische (Bild) und Präzisions-Gantry stehen im Mittelpunkt.

You have Successfully Subscribed!