1. Startseite
  2. /
  3. Ziehl-Abegg verzeichnet Rekordjahr
Großes Umsatzplus

Ziehl-Abegg verzeichnet Rekordjahr

14.03.2024
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

#

Ziehl-Abegg hat das Geschäftsjahr 2023 als das erfolgreichste seiner Firmengeschichte abgeschlossen. Das Unternehmen verzeichnet einen Umsatzzuwachs um 9,5 Prozent auf 955 Millionen Euro und tätigte die größte Einzelinvestition in der Unternehmensgeschichte.

Ein Highlight des Jahres war der Spatenstich für ein neues Werk in den USA, eine Investition von 100 Millionen Euro, um das Wachstum auf den amerikanischen Märkten zu unterstützen. Parallel dazu hat Ziehl-Abegg einen Werksneubau in Vietnam gestartet und eine neue Produktion in Polen in Betrieb genommen. Im aktuellen Jahr baut das Unternehmen eine Produktion in Indien auf. Am Standort Deutschland hat Ziehl-Abegg mehr als 30 Mio. Euro in einen verbesserten Maschinenpark und Automatisierungstechnik investiert.

Angesichts des steilen Wachstums passt Ziehl-Abegg seine internen Strukturen an: Die Neuorganisation sieht unter anderem eine Aufteilung in vier geografische Bereiche vor: Europa Mitte, EMEA, APAC und Amerikas. Diese Anpassung spiegelt die regionale und globalisierte Kundenwelt sowie das schnelle Wachstum der Auslandsmärkte wider. Zudem verfolgt das Unternehmen mit der Strategie ZA2030 seine ambitionierten Ziele weiter: Emissionsneutralität, nachhaltige Produkte sowie vollständige Transparenz über die Umweltauswirkungen.

 

Quelle: Ziehl-Abegg

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact
Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact

Festo, Hersteller pneumatischer und elektrischer Automatisierungstechnik, wird PLCnext Technology, das offene Ecosystem von Phoenix Contact für die moderne Automation, in zukünftigen intelligenten Geräten einsetzen.

Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren
Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren

Baumüller hat sein Inbetriebnahmetool ProDrive um eine Antriebskennlinien-Analyse erweitert. Dank der neuen Funktion können Ingenieure die tatsächliche Auslastung ihres Antriebssystems nun schnell und unkompliziert visualisieren.

You have Successfully Subscribed!