1. Startseite
  2. /
  3. Robotik
  4. /
  5. Schaeffler Gruppe steigert Umsatz
Vorsichtiger Ausblick fürs Geschäftsjahr 2023

Schaeffler Gruppe steigert Umsatz

08.03.2023
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK
Klaus Rosenfeld, Vorstandsvorsitzender Schaeffler AG,wagt vorsichtigen Ausblick aufs Geschäftsjahr 2023.

Schaeffler Gruppe steigert Umsatz währungsbereinigt um 9,4 Prozent auf 15,8 Milliarden Euro. Der EBIT vor Sondereffekten von 1.046 Millionen Euro führt zu EBIT-Marge (vor Sondereffekten) von 6,6 Prozent. Vorsichtiger Ausblick für das Geschäftsjahr 2023

Der weltweit tätige Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler hat seine Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht. Im Berichtszeitraum lag der Umsatz der Schaeffler Gruppe bei 15,8 Milliarden Euro (Vorjahr: 13,9 Milliarden Euro). Währungsbereinigt stieg der Umsatz um 9,4 Prozent und übertraf damit die Prognose. Das Jahr war geprägt von einem deutlichen Umsatzwachstum, das größtenteils auf einen Volumenanstieg in den Sparten Automotive Technologies und Industrial zurückzuführen war. Zusätzlich wirkten sich positive Verkaufspreiseffekte in allen drei Sparten auf die Umsatzentwicklung aus, da gestiegene Beschaffungskosten zunehmend in den Markt weitergegeben werden konnten.

Die Schaeffler Gruppe erzielte 2022 ein Ergebnis vor Finanzergebnis und Ertragsteuern (EBIT) in Höhe von 974 Millionen Euro (Vorjahr: 1.220 Millionen Euro), das mit Sondereffekten in Höhe von 72 Millionen Euro belastet war. Das EBIT vor Sondereffekten lag bei 1.046 Millionen Euro (Vorjahr: 1.222 Millionen Euro). Dies entspricht einer EBIT-Marge vor Sondereffekten von 6,6 Prozent (Vorjahr: 8,8 Prozent), welche trotz eines herausfordernden Umfelds am oberen Ende der Prognose lag. Maßgeblich für den Rückgang der EBIT-Marge vor Sondereffekten waren im Wesentlichen gestiegene Material- und Energiepreise, Verwerfungen in den globalen Lieferketten sowie markt- und umfeldbedingte Ineffizienzen.

Quelle: Schaeffler

 

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Drehgeber für Schrittmotor-Linearantrieb
Drehgeber für Schrittmotor-Linearantrieb

Thomson bietet seinen Schrittmotor-Linearantrieb (SMLA) mit angetriebener Mutter jetzt mit einem Drehgeber als Standardoption an. Damit können Maschinenentwickler die gesamte Palette der SMLAs mit dieser integrierten Erweiterung spezifizieren.

Pneumatische Zangenbremse in sieben Baugrößen
Pneumatische Zangenbremse in sieben Baugrößen

KTR hat sein Bremsenportfolio um eine pneumatische Zangenbremse erweitert. Die neue Baureihe KTR-STOP PB kann als Betriebs- oder Haltebremse eingesetzt werden – aktiv oder passiv betrieben. Sie ist als Baukastensystem ausgelegt und in sieben Baugrößen mit Bremskräften bis zu 31 kN verfügbar.

Zerkleinerer mit High-Torque-Antrieb
Zerkleinerer mit High-Torque-Antrieb

Der Antriebs- und Automatisierungsspezialist Baumüller beteiligt sich erstmals zusammen mit Nidec Deschj Antriebstechnik GmbH & Co. KG an der IFAT, der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft, die vom 13. bis 17. Mai 2024 in München stattfindet.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!