1. Startseite
  2. /
  3. Smart Manufacturing
  4. /
  5. Nord Drivesystems auf der...
Antriebskonzepte für die smarte Produktion

Nord Drivesystems auf der SPS

29.10.2025
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

Nord Drivesystems präsentiert sich auf der SPS 2025 als der Lösungsanbieter für intelligente Antriebskonzepte in der smarten Produktion. Im Fokus stehen die multivariable Antriebselektronik, der wirkungsvolle Oberflächenschutz NXD tupH sowie die digitalen Nord-Services von der virtuellen Inbetriebnahme bis zur Predicitive Maintenance.

„Mit den Frequenzumrichtern der Produktfamilien NordAC PRO, NordAC ON, NordAC FLEX und NordAC LINK verfügt Nord über ein Portfolio, das Antriebssysteme für die automatisierte Fertigung mit Vorteilen ausstattet“, sagt Jörg Niermann, Bereichsleiter Marketing von Nord Drivesystems. So sind die Umrichter flexibel in jeder Anlagenarchitektur einsetzbar: Sie ermöglichen eine Montage sowohl im Schaltschrank als auch im Feld, direkt motoraufgebaut oder motornah montiert. Zudem unterstützen sie alle gängigen Ethernet-Protokolle, zum Teil über Multi-Protokoll-Ethernet-Schnittstellen.

Bei einer Live-Demonstration können sich Besucher von der Wirkungskraft des Oberflächenschutzes NXD tupH überzeugen. NXD tupH ist der Oberflächenschutz für die extremen Bedingungen in Wash-Down-Bereichen. Er macht Aluminiumgehäuse widerstandsfähig gegen Säuren und Laugen. Ebenfalls ein Nord-Thema auf der SPS: Die datenbasierten Services, mit denen der Lösungsanbieter die optimale Performance seiner Antriebssysteme in jeder Phase des Lebenszyklus ermöglicht. Für die Betriebsphase bietet Nord seinen Nord ECO-Service an. Dazu werden mit der Nord ECO-Box dauerhafte Belastungen, Lastspitzen und unregelmäßige Zustände aufgezeichnet.

Als neuen Service für die Planungsphase stellt Nord auf der SPS erstmals die Simulationsmodelle für die virtuelle Inbetriebnahme seiner Komponenten vor. Die digitalen Zwillinge können in einer simulierten Anlage umfassend getestet, Fehler in einem frühen Entwicklungsstadium korrigiert werden.

Quelle: Nord Drivesystems

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Borho neu im Hawe-Aufsichtsrat
Borho neu im Hawe-Aufsichtsrat

Gerhard Borho wurde im April mit sofortiger Wirkung von der Hauptversammlung der Hawe Hydraulik SE in den Aufsichtsrat berufen. Das Gremium besteht damit nun aus fünf Mitgliedern.

Echtzeit-Daten und Energie kontaktlos übertragen
Echtzeit-Daten und Energie kontaktlos übertragen

Das neue induktive Koppelsystem C80 Giga von SMW-Electronics bietet Übertragungsraten von wahlweise 100 MBit/s im Fast Ethernet oder 1 GBit/s im Gigabit-Ethernet (volltransparent). Signale berührungslos gekoppelter Komponenten erreichen die SPS so in Echtzeit.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!