1. Startseite
  2. /
  3. Mehrstufiger Leistungswandler
Multilevel-Topologie

Mehrstufiger Leistungswandler

19.05.2023
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

#

Innoscience Technology präsentiert zusammen mit der Berner Fachhochschule (BFH) einen mehrstufigen Leistungswandler für 850 VDC-Anwendungen. Für die Referenzdemo kommen 650 V-InnoGaN-HEMT-Leistungsbausteine von Innoscience in einer Multilevel-Topologie zum Einsatz. Mögliche 850 VDC-Anwendungen sind Motortreiber für die Elektromobilität, Solar- und Industrie-Wechselrichter, EV-Schnellladegeräte und zukünftige EV-Antriebsstränge.

Der dreistufige ANPC-Wandler (Active Neutral Point Clamped) basiert auf dem INN650D080BS von Innoscience, einem 650V/80mΩ-HEMT im 8 x 8 mm DFN-Gehäuse. Dabei sind keine Snubber-Kondensatoren oder teure SiC-Dioden erforderlich, was die Systemkosten senkt.

Prof. Timothé Delaforge und Prof. Sébastien Mariéthoz von der BFH haben zusammen an der Entwicklung gearbeitet. Entschieden hätten sie sich für den ANPC-Aufbau, weil er ihnen ermögliche, 850 VDC zu schalten, ohne dass SiC erforderlich sei. 850 V seien hoch genug für viele Industrie- und E-Mobilitätsanwendungen – sogar für EV-Antriebsstränge – wenn beim Schaltungsdesign sorgfältig darauf geachtet werde, parasitäre Effekte zu minimieren.

Quelle: Innoscience

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren
Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren

Baumüller hat sein Inbetriebnahmetool ProDrive um eine Antriebskennlinien-Analyse erweitert. Dank der neuen Funktion können Ingenieure die tatsächliche Auslastung ihres Antriebssystems nun schnell und unkompliziert visualisieren.

You have Successfully Subscribed!