1. Startseite
  2. /
  3. Kendrion und Intorq: gemeinsames...

Kendrion und Intorq: gemeinsames Qualitätsmanagementsystem

03.05.2023
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

#

Nach Akquisition von Intorq durch die Kendrion Gruppe im Jahr 2020, führen die beiden Bremsenhersteller nun auch ihre QM-Systeme zusammen. Das Know-how und die Erfahrungen der beiden bereits zertifizierten Unternehmen sollen sich so zu einem noch besseren Ganzen verbinden.

Kunden profitieren unter anderem von kürzeren Lieferzeiten und einem noch besseren After-Sales-Service. Bei der Übernahme von Intorq durch Kendrion Anfang 2020 waren in beiden Unternehmen bereits ein QM-System nach ISO 9001 sowie ein Umweltmanagementsystem gemäß ISO 14001 etabliert. Am Kendrion-Standort in Villingen gibt es darüber hinaus noch ein zertifiziertes Energiemanagementsystem nach ISO 50001. Corona-bedingt verzögerte sich die Harmonisierung der Managementsysteme bis in den Sommer 2022.

Während in den bestehenden Managementsystemen noch die Abteilungen und deren Zusammenwirken im Mittelpunkt standen und die Abläufe entsprechend visualisiert wurden, sind in der gemeinsam entwickelten Landkarte nun die Prozesse mit Blick auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden in den Vordergrund gerückt. „Unser Fokus lag nicht darauf, was die einzelnen Abteilungen machen, sondern warum wir etwas machen. Die zentrale Überlegung dabei ist, was unsere Kunden brauchen“, erklärt Dr. Andreas Pusel, Leiter Qualitätsmanagement bei Kendrion.. „Unser neues Managementsystem stellt deren Erwartungen und Anforderungen in den Mittelpunkt und bildet die Basis für einen optimalen Service. Unser übergeordnetes Ziel ist es, durch die Umsetzung dieses Ansatzes eine hohe Kundenzufriedenheit zu erzielen.“

 

Quelle: Kendrion Intorq

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Hochpräzise: Bewegungs- und Positioniersysteme
Hochpräzise: Bewegungs- und Positioniersysteme

Auf der Hannover Messe 2024 präsentierte Hiwin Antriebslösungen im Bereich hochpräziser Bewegungs- und Positioniersysteme. Die Präzisions-Kreuztische (Bild) und Präzisions-Gantry stehen im Mittelpunkt.

Distanz- und Schlitzkupplung vereint
Distanz- und Schlitzkupplung vereint

KBK Antriebstechnik hat eine Distanz- und Schlitzkupplung zu einer Lösung kombiniert. Mit der neuen DRF schließt das Unternehmen die Lücke zwischen seinen Distanzkupplungsbaureihen mit Metallbalg respektive Elastomersternen.

Baumüller Gruppe: Jürgen Linhard ist neuer CFO
Baumüller Gruppe: Jürgen Linhard ist neuer CFO

Seit 1. April 2024 ist Jürgen Linhard neuer kaufmännischer Geschäftsführer der Baumüller Nürnberg GmbH und Chief Financial Officer (CFO) der Baumüller Gruppe. Linhard verfügt über langjährige Erfahrung in der Industrie

You have Successfully Subscribed!