1. Startseite
  2. /
  3. Sicherheitstechnik
  4. /
  5. Mehr Sicherheit für IK
Server für die industrielle Kommunikation aktualisiert

Mehr Sicherheit für IK

20.02.2023
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK
Die aktualisierte Version des Accon-OPC-Server UA für industrielle Kommunikation ist veröffentlicht. Er schließt eine Sicherheitslücke der Simatic-Produktfamilie.

Delta Logic hat die aktualisierte Version seiner Software Accon-OPC-Server UA veröffentlicht. Der Server für industrielle Kommunikation bietet in der aktuellen Version einige neue Merkmale. Vor allem unterstützt er ein Protokoll, mit dem Siemens eine Sicherheitslücke der Simatic-Produktfamilie geschlossen hat.

Der Accon-OPC-Server UA ist speziell für die Anforderungen in einer Siemens-S7-Umgebung entwickelt. Der Server ermöglicht die sichere Datenübertragung zwischen OPC-Servern und -Clients sowie S7-SPSen. Herausragendes Merkmal ist die hohe Performance. Die Software ist von der OPC Foundation zertifiziert und unterstützt die Schnittstelle Open Platform Communications Unified Architecture (OPC UA) in der aktuellen Spezifikation V 1.04.

IT-Bedrohungslage 2 / Gelb

Mit dem jüngsten Update erweitert der Schwäbische Spezialist für industrielle Kommunikation den Funktionsumfang des hochperformanten Servers um den Support weiterer, neuer Soft- und Hardware-Versionen von Siemens. Vor allem aber unterstützt der Server ein neues Protokoll (Verschlüsselung TLS 1.3), mit dem Siemens eine Schwachstelle geschlossen hat: Diese ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) als IT-Bedrohungslage 2 / Gelb eingestuft worden. Auslöser war ein veralteter kryptografischer Schlüssel für Legacy-Funktionen der Produktfamilie SIMATIC; betroffen waren die CPU-Familien SIMATIC S7-1200 und S7-1500.

Support für Siemens Secure Communication

Der UA 1.2 bietet jetzt Support für die aktuellen Versionen des von Siemens eingeführten Standards Secure Communication. Damit sind die Voraussetzungen gegeben, um die beschriebene Sicherheitslücke zu beheben. Der Kommunikationsweg bleibt dabei derselbe, allerdings nun mit dem Verschlüsselungsprotokoll TLS 1.3. Um Angriffe über das alte Protokoll völlig auszuschließen, ist es erforderlich, für die Kommunikation SPS-seitig ausschließlich Secure Communication zuzulassen. Diese Einstellung erfolgt über das TIA-Portal und wird in der SPS gespeichert.

Folgende neue Soft- und Hardware-Versionen unterstützt UA 1.2:

  • TIA Portal V18 – Zugriff offline und online
  • Simatic S7-1500 bzw. ET 200 SP Firmware V2.9.x sowie V3.0.x
  • Simatic S7-1200 Firmware V4.5 sowie V4.6
  • Simatic S7-PLCSIM Advanced: neue Version 5

Außerdem bietet der Server nun auch die Möglichkeit, mit Sinumerik One und Create Myvirtual Machine zu kommunizieren. Für Werkzeugmaschinensteuerungen gibt es folgende Features (Auszug):

  • auch Support für Sinumerik 840D Solutionline / powerline und 810D powerline: derart gesteuerte Maschinen lassen sich über OPC UA ansprechen
  • Zugriff auf über 4000 NC-Variablen und Anwenderdaten (GUD) sowie auf Daten der Sinumerik PLC
  • keine Änderung der CNC-Software und keine Siemens-Lizenz nötig
  • Ermitteln der Auslastung und Verfügbarkeit der CNC-Maschinen
  • Überwachen und Aufzeichnen von Maschinendaten wie Betriebsmodus, Drehmomente, Stromverbrauch, Achspositionen
  • sowie viele weitere Funktionen mehr.

Für Anwender eines klassischen OPC-DA-Servers (gleich welchen Herstellers) empfiehlt der Hersteller für höhere Sicherheit den Umstieg auf den neuen Standard der Zukunft OPC UA und bietet eine kostenlose Demoversion mit einer Laufzeit von 72 Stunden an.

Quelle: Delta Logic

 

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Zertifizierung für staubfeste Ex-Motoren
Zertifizierung für staubfeste Ex-Motoren

Elektromotoren von BEN Buchele wurden nach IBExU22ATEX1087 X als staubfest für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen zertifiziert. Sie eignen sich für Anwendungen in der Lebensmittelbranche, bei Futtermitteln, in der Chemie- und Pharmaindustrie oder im Recyclingbereich.

Hochpräzise: Bewegungs- und Positioniersysteme
Hochpräzise: Bewegungs- und Positioniersysteme

Auf der Hannover Messe 2024 präsentierte Hiwin Antriebslösungen im Bereich hochpräziser Bewegungs- und Positioniersysteme. Die Präzisions-Kreuztische (Bild) und Präzisions-Gantry stehen im Mittelpunkt.

Distanz- und Schlitzkupplung vereint
Distanz- und Schlitzkupplung vereint

KBK Antriebstechnik hat eine Distanz- und Schlitzkupplung zu einer Lösung kombiniert. Mit der neuen DRF schließt das Unternehmen die Lücke zwischen seinen Distanzkupplungsbaureihen mit Metallbalg respektive Elastomersternen.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!