1. Startseite
  2. /
  3. Mobility
  4. /
  5. Hochauflösende Zweikanal-Hall-Differenzsensoren
Drehzahl und Drehrichtung erfassen

Hochauflösende Zweikanal-Hall-Differenzsensoren

26.02.2024
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK
Hochauflösende Zweikanal-Hall-Differenzsensoren von Rheintacho

Die Rheintacho Messtechnik GmbH stellt neue zweikanalige Hall-Differenzsensoren in den Größen M14 und M18 vor. Sie erfassen die Drehzahl und Drehrichtung an Zahnrädern mit hoher Auflösung und einem weiten Frequenzbereich von 0 bis 20 kHz.

Mit Schutzart IP67, Medienbeständigkeit gegen viele Hydrauliköle und eine Auslegung für Betriebstemperaturen von -40 bis 125 °C eignen sich die Sensoren für den flexiblen Einsatz unter widrigen Umgebungsbedingungen, wie zum Beispiel in Fahrzeugen und mobilen Arbeitsmaschinen, oder auch Prüfständen. Für einen unkomplizierte Integration in die Steuerung verfügen beide Sensoren über Push-pull-Ausgangsstufen.

Schraubsensoren werden meist mit zwei Befestigungsmuttern ausgeliefert, sodass eine sitzfeste Montage mittels Kontern gewährleistet werden kann. Eine Standardbohrung ist für den Einsatz der Sensoren ausreichend. Schraubsensoren sind im Vergleich zu Flanschsensoren jedoch deutlich aufwendiger zu montieren, insbesondere, wenn sie als Differenzsensoren ausgeführt sind. Denn in diesem Fall muss das Alignment der Sensoren sichergestellt sein, damit der Sensor über das Differenzprinzip genau und stabil die Drehzahl erfassen kann.

 

Quelle: Rheintacho

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact
Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact

Festo, Hersteller pneumatischer und elektrischer Automatisierungstechnik, wird PLCnext Technology, das offene Ecosystem von Phoenix Contact für die moderne Automation, in zukünftigen intelligenten Geräten einsetzen.

Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren
Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren

Baumüller hat sein Inbetriebnahmetool ProDrive um eine Antriebskennlinien-Analyse erweitert. Dank der neuen Funktion können Ingenieure die tatsächliche Auslastung ihres Antriebssystems nun schnell und unkompliziert visualisieren.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!