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Fahrerlose Transportsysteme

Direktantrieb mit smarter Leistungsregelung

11.01.2024
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK
i-Wheel Clever-Radnabenantrieb mit voll integriertem Motion Controller von Ketterer

Mit dem Radnabenantrieb i-Wheel Clever-Radnabenmotor samt integriertem Circulo 9 Motion Controller präsentiert Ketterer eine kompakte und funktionssichere Antriebslösung für Fahrerlose Transportsysteme (FTS).

Bei einer Bautiefe von nur 185 mm – einschließlich Motion Controller – ist dieser getriebelose Torquemotor i-Wheel C 3213 komplett in der Nabe integriert. Der Wegfall eines Getriebes minimiert den Verschleiß und die Lebensdauer wird erhöht. Geschäftsführer Odin Jäger sagt: „Trotz der kompakten Bauweise besitzen die Antriebe eine hohe Leistungsdichte. Das zeigt sich zum Beispiel in puncto Schnelligkeit: Mit dem Nennstrom von 4,5 A erreicht er Endgeschwindigkeiten bis 10 km/h. Zudem lassen sich aufgrund der geringen Bautiefe einfach zwei Antriebe auf einer Drehscheibe anordnen. So kann ein FTF mit i-Wheel Clever-Anrieben problemlos mit einem Null-Wende-Radius manövriert werden.“ Die permanente Überwachung der Temperatur sorgt für einen sicheren Betrieb und der PU- für Laufeigenschaften mit kaum wahrnehmbarem Geräuschpegel. Mit über zehn zertifizierten Sicherheitsfunktionen (SIL2, Pl-d) und einem High-Speed EtherCAT Interface ermöglicht das System eine hohe Performance bei geringer Latenz und vernachlässigbarem Jitter.

Die Lösung mit integriertem Motion Controller wurde vorerst nur bei der mittleren Baugröße der i-Wheel-Familie für eine maximale Achslast von 2.500 N realisiert, die beiden weiteren Leistungsklassen mit einer maximalen Achslast von 800 N oder 7.500 N sind in Planung.

 

Bild: Ketterer

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